Forschung

Studierende erstellen neuen digitalen Beratungskompass für Menschen mit Behinderung

Studierendenprojekt des Jahrgangs 2019 des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit

neuer digitaler Beratungskompass für Menschen mit Behinderung 2

Im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement des Studiengangs „Soziale Arbeit“ an der FH JOANNEUM, gestalteten drei Studierende des dritten Semesters einen digitalen Beratungskompass für Menschen mit Behinderung.

Die Idee

Für Menschen mit Behinderung und ihre Angehörige ist es oft schwierig, für ihre individuelle Situation die passenden Angebote in ihrer Umgebung zu finden. Das neue Online-Portal der Bunten Rampe (Mosaik GmbH), welches in Kooperation mit Studierenden der FH JOANNEUM erstellt wurde, löst dieses Problem.

Der Beratungskompass

Der Beratungskompass ist eine übersichtliche digitale Zusammenstellung aller Angebote für Menschen mit Behinderung im Raum Graz und Graz-Umgebung. Mit wenigen Klicks finden betroffene Menschen auf der Website der Bunten Rampe Informationen und Kontaktdaten aller relevanten Leistungsanbieter in den unterschiedlichen Lebensbereichen. Den Beratungskompass finden Sie hier.

Über 70 Leistungsanbieter sind im Beratungskompass zusammen gefasst. Die Angebote können nach Kategorien wie Arbeit & Wohnen, Assistenz, Gesundheit & Pflege, Kinder, Jugend & Familie, Barrierefreiheit und Mobilität, Recht und Finanzen und Lebensfragen gefiltert werden. Die Piktogramme des Beratungskompass wurden mit der Mosaik Werkstätte Wiener Straße erstellt.

Dieses verschränkte Projekt mit einer Kooperation aus Technik und Sozialarbeit stellt ein wunderbares Beispiel für die Notwendigkeit der Digitalisierung auch im Sozialbereich dar. So können Menschen mit Behinderung schnell und bedarfsgerecht ein passendes Angebot beispielsweise für Beratung oder Mobilität finden.

Alle Texte des Beratungskompass sind natürlich in einfacher Sprache verfasst. Einen Pressebericht der Mosaik GmbH zu diesem Projekt finden Sie hier.

Piktogramme ©  Projektteam
Piktogramme © Projektteam
Piktogramme ©  Projektteam
Piktogramme © Projektteam

Projektteam: Michael Benedikt, Mathias Pratl, Denise Koller (SAM19)

Auftraggeberin: Mosaik GmbH.
Weitere Informationen zum Auftraggeber finden Sie auf der Website der Mosaik GmbH.

Logo © Mosaik GmbH