Tanzcafé im Pflegeheim am Ruckerlberg

Studierendenprojekt des Jahrgangs 2018 des Bachelorstudiengangs Soziale Arbeit

Tanzcafé im Pflegeheim am Ruckerlberg 1

Unter dem Motto „Let´s twist again! – Tanzen kennt kein Alter" veranstalteten Studierende der Sozialen Arbeit im Pflegeheim am Ruckerlberg ein Tanzcafè.

Am 16. Jänner 2020 verwandelte sich die Lobby des Hauses am Ruckerlberg – ein Pflegeheim des Diakoniewerks für demenzkranke Personen – in ein Tanzcafé. Ob Walzer, Schlager oder Rock´n´Roll, bei ausgelassener Stimmung reisten die Bewohnerinnen und Bewohner in der Zeit zurück und fegten übers Parkett – auch mit Rollstuhl und Rollator! Organisiert und geplant wurde das Tanzcafé von Studierenden des Bachelorstudiums „Soziale Arbeit" im Rahmen ihrer Projektarbeit und in Kooperation mit dem Diakoniewerk.

„Ein Tanzcafé? Na, Sie werden schauen, wenn ich dann den Twist auf dem Tisch tanze!“, so euphorisch waren die ersten Reaktionen der Bewohnerinnen und Bewohner auf die geplante Veranstaltung. Im Vorfeld führte das Projektteam biographische Gespräche mit diesen, so konnte die Veranstaltung auf die Musik- und Tanzwünsche der Gäste abgestimmt werden. Zu den größten Hits aus den 30er, 40er und 50er Jahren wurde schließlich getanzt, mitgesungen und in Erinnerungen geschwelgt.

Ein Bewohner des Pflegeheims
Do you remember when?

Im Haus am Ruckerlberg wird viel Wert auf ein passendes Angebot für demenzkranke Personen gelegt. Regelmäßig finden Veranstaltungen statt, bei denen die Bewohnerinnen dem Alltag entfliehen und ihre Erinnerungen aktivieren können. Dann wird zum Beispiel der Andachtsraum des Hauses zu einem Kinosaal und alte Filme werden gezeigt. Auch ein glamouröses Gala-Dinner findet öfters statt. Das Tanzcafé wurde nun von Studierenden der Sozialen Arbeit erstmals geplant und soll nun ins Programm des Pflegeheims aufgenommen werden. Musik und Tanz lassen die Menschen zurück in ihre Jugend reisen, die vertrauten Melodien geben Geborgenheit und regen zum Mitsingen und Mittanzen an. So let´s twist again!