Bachelorarbeit

This Moon ain’t big enough

Neugestaltung eines Brettspiels. Balance zwischen Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit.

 
This Moon ain’t big enough 9

Gesellschaftsspiele gewinnen immer mehr an Beliebtheit und die Brettspielszene wächst unermüdlich. Neben der Spielmechanik ist das Grafikdesign einer der Grundsteine für ein erfolgreiches Spiel. Das Design muss zum einen ästhetisch ansprechend, zum anderen aber auch funktional und benutzerfreundlich sein.

In dieser Arbeit werden die zentralen Herausforderungen und Techniken bei der Entwicklung eines Brettspiel-Designs vorgestellt. Auf diesen Grundlagen aufbauend wird für ein Open-Source-Spielprinzip ein neues Gestaltungskonzept entwickelt und umgesetzt. Dabei liegt der Fokus auf der Balance zwischen Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit, um ein möglichst gutes Spielerlebnis zu bieten.