Bachelorarbeit | Information Design

UI-Animation – verständliche User Interfaces durch Animation

 
UI-Animation – verständliche User Interfaces durch Animation 1

Täglich interagieren wir mit unzähligen Interfaces, die uns dabei unterstützen sollen, unterschiedliche Aufgaben zu erledigen. Aufgrund von technischen Weiterentwicklungen im Bereich Web- und Appentwicklung ist es Designer:innen möglich, aufwendige und komplexe Interfacekonzepte zu realisieren. Mittlerweile können Animationen in wenigen Schritten in Websites und Apps eingebunden werden. Davor wurde mit hohem Aufwand versucht, die Arbeit von Designer:innen so gut wie möglich umzusetzen.

Dank gegenwärtiger Möglichkeiten hat Animation in den vergangenen Jahren einen immer wichtigeren Stellenwert in der Gestaltung von User Interfaces eingenommen. Websites und Apps sollen jedoch nicht ausschließlich aufwendig und komplex sein. Benutzeroberflächen müssen intuitiv und leicht verständlich sein. Zusätzlich sollen sie Benutzer:innen nicht verwirren oder bei der Interaktion einschränken. Diese Bachelorarbeit beschäftigt sich damit, ob Animation in digitalen Produkten eine unterstützende Rolle spielen kann und welche Aspekte der User Experience dabei besonders profitieren können.