Masterarbeit | Media Design

Unscripted Tales

Lösungsansätze für Probleme im Erzählen von VR-Geschichten.

 
Unscripted Tales 1

Um die Schwierigkeiten des Mediums VR wirklich verstehen zu können, wurden das Medium an sich und auch altbekannte Storytelling‒Techniken genauer betrachtet. Die Lösungen fokussieren sich auf das Leiten des Publikums durch die virtuelle Welt, durch die Umgebung und Charaktere, während man versucht, sie zu motivieren, der Narrative zu folgen. Diese Techniken wurden in einem Spielekonzept, das an diese Arbeit angeknüpft wurde, angewendet. Eine Demoversion dieses Konzepts wurde erstellt und von 22 Testpersonen getestet. The Reaktionen zeigen, dass 68 Prozent erfolgreich auf den vorgesehenen Pfad geführt wurden, wenn man sowohl akustische und visuelle Hinweise als auch Dialogtipps verwendet.