Projekt

URBAN ART FESTIVAL 2021

Ein Kooperationsprojekt des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM und STUWO STUDENTCITY Graz

 
URBAN ART FESTIVAL 2

co.existence lautete das Motto des Urban Art Festival Styria 2021. Christa Lorenz, Leiterin des Studierendenheims STUWO Graz, hatte die Idee, das 7-stöckige Gebäude der StudentCity Graz in ein Kunstwerk zu verwandeln. Entstanden sind dabei zahlreiche Kunstwerke und Installationen im Innen- und Außenbereich der StudentCity sowie in der Tiefgarage.

Masterstudierende des Instituts Design & Kommunikation der FH JOANNEUM haben in ihren Projekten das Thema co.existence auf einzigartige Weise aufgegriffen haben. Unter der Leitung von Illya Pavlov und Nick Acorne präsentierten die interdisziplinären Teams aus den Bereichen Sound, Media, Interaction und Commuication Design während des Festivals die Ergebnisse der Urban Media Lab Workshops.

Interactive Murals

PROJEKT 01

Die Installation sollte Menschen dazu inspirieren, das Unbekannte zu erforschen. Wir nehmen das Unbekannte oft als distanziert oder reserviert wahr, aber wenn wir weiter forschen und genauer hinschauen, können wir den wahren Charakter und die verborgene Schönheit im Inneren erkennen.

@sabinemprobst

@realdrogi

@julianrevenga

@karo_meierhofer

@no.silk

@clippedmedia

@issyrey

@christofg

@christophstuhlpfarrer

@julianschwazer

@theartlone

@kathberina

PROJEKT 02

Bei dem Projekt BALLOONS wurden alle zu Künstlerinnen beziehungsweise Künstlern und konnten mit Farbe gefüllte Luftballons an die Wand werfen. Die Form der Spritzer und die Farbe waren eine Überraschung: Das UV-Licht ließ die Spritzer in der dunklen Garage leuchten. Ein Sensor aktivierte ein weiteres Licht und sorgte dafür, dass man die Farben an der Wand auf eine andere Weise sah. BALLOONS war ein interaktives Projekt, das die Menschen dazu animierte, ihrer Energie auf bunte Art und Weise freien Lauf zu lassen.

@nicosaavedra23

@carriest_one

@kiwi.katrin

@urbanartfestivalstyria

@lotsaa_

PROJEKT 03

Mit unserer Installation wollen wir dazu anregen, über das Miteinander der Geschlechter nachzudenken und darzustellen, wie völlig unterschiedlich bestimmte Erfahrungen für Frauen und Männer sein können. Wir wollten auch Männern und Frauen eine Stimme geben und ihnen zu ermöglichen, ihre Erfahrungen mit uns teilen. Oft können wir nur aus unseren eigenen Erfahrungen und Wahrnehmungen sprechen. Deshalb haben wir eine Erfahrung geschaffen, die hilft, zu verstehen und zu veranschaulichen, wie unterschiedlich sich Männer und Frauen in bestimmten Situationen fühlen können.

@leasu_lin

@tobibettke

@hitekki

@valentinariedisser

@moseralexander

@lena.geiregger

@sorko_viki

PROJEKT 04

Eintauchen in den Zustand des Seins und seine Bedeutungen. Durch das Betreten des multidimensionalen Wandbildes konnten verschiedene Aspekte des Daseins erfahren werden. Interaktive Licht- und Klanginstallationen unterstrichen die Vielfalt des Zusammenlebens und luden ein, die Installation zu betreten.

@leonora_bu

@mrieknz

@guneyguner

@janina_sh

@ithinkitwastina

@evajfruit

@helgolin

@viktoria_rest

@adamsjan_com

@johnnykoeble

@tiyrisguitar

@ _ yasi_e

PROJEKT 05

Natur + Mensch = Koexistenz: Dieses interaktive Wandbild fungierte als Fenster zu verschiedenen Realitäten. Durch die Verwendung eines Farbsensors und verschiedenfarbiger Karten konnte der Betrachter wählen, welche Umgebung er erleben wollte: Eine vom Menschen dominierte Welt, eine von der Natur beherrschte Welt oder die Harmonie zwischen beidem.

Theresa Dachauer @eselcorn

Corinna Kacirek @corinnakacirek

Theresa Kardel @the.kar_

Florian Schmidt @flowonmotion

Isabel Witting @isiwit1

Sonja Zechner sonja.zechner

Armagan Zhand @armazh.art

Johannes Lechner j_lec.artstation.com