Masterarbeit Interaction Design

User Research im B2B-Kontext

 

Der Unternehmensbereich bietet andere Voraussetzungen für User Experience (UX) als jener der Konsumentinnen und Konsumenten. Jedoch ist nicht geklärt, wie diese Unterschiede User Research beeinflussen. Der Zweck dieser Masterarbeit war es, Trends und Erfolgsmethoden in dem Bereich zu finden und die Frage zu beantworten, wie User Research für Unternehmenssoftware durchgeführt werden soll. Dafür wurden semi‒strukturierte Interviews mit 15 Designerinnen, Designern, Researcherinnen und Researchern durchgeführt, die an Unternehmenssoftware arbeiteten.

Die Resultate zeigen, dass ausreichend bereichsspezifisches Wissen notwendig ist, und dass Designerinnen und Designer sowie Researcherinnen und Researcher in der Lage sein sollten, Usability Tests, Feldstudien, Interviews und Remote User Research durchzuführen. Zudem könnte Remote User Research ertragreicher sein, als eine Investition in ein Usability Labor. Letztendlich kann die Absegnung von Stakeholdern die benutzerorientierte Unternehmenskultur stärken, zeitbezogene Probleme reduzieren und Zugang zu Benutzern ermöglichen.

www.behance.net/florianhasenhuettl