UX-Projekt: Menstruation im Fokus

Studierende von Informationsdesign gestalten Webshop für Kundin

UX-Projekt: Menstruation im Fokus 1

Im Rahmen der Vorlesung User Interface Design hatten Studierende von Informationsdesign die Möglichkeit, ihr erlerntes Wissen in die Praxis umzusetzen. Das UX-Projekt stand im Zeichen der Normalisierung der Menstruation und Förderung von Frauengesundheit.

Die Kundin hat eine klare Vision: Jede Frau soll sich möglichst wohl fühlen, frei von Scham und Vorurteilen und das passende Menstruationsprodukt finden. Unter der Leitung der Vortragenden Kornelia Müller und in Zusammenarbeit mit der Kundin Evita Janko wurden die Studierenden herausgefordert, verschiedene UX-Methoden anzuwenden, um einen benutzer:innenfreundlichen Webshop mit Mehrwert für Femcare Artikel zu entwerfen.

Folgende Methoden wurden angewandt:

• Kundenbriefing und Research
  • User Flows visualisieren
  • Informationsarchitektur erstellen
  • Paper Prototyping
  • Logo und Styleguide designen
  • Klickbaren Prototypen erstellen
  • Präsentation vor der Kundin

Die Präsentation ihrer Designs vor der Kundin bildete den Höhepunkt des Projekts, bei dem das beste Design ausgewählt wurde. Das Projekt, das die Kundin am meisten beeindruckte, war das Design von Bernadette Stark, das durch das simple Design und die ansprechenden Illustrationen überzeugte.

Styleguide Bernadette Stark
Screen Designs Hannah Dornan