Masterarbeit | Communication Design

Visueller Journalismus

 

Die heutige digitale Welt wird von einer Masse an Daten und Fakten überschwemmt. Ein Hilfsmittel zum Umgang mit großen Mengen an Informationen ist die Informationsvisualisierung mit sogenannten Infografiken. Sie helfen dabei, komplexe Themen leichter verständlich zu machen. In der heutigen Welt, in der es für alles eine App gibt und man mit einem »Wisch« zu einer großen Menge an Informationen kommt, stößt der textliche Journalismus, wie er aus Zeitungen bekannt ist, langsam an seine Grenzen.

Der Journalismus ist eine Notwendigkeit, muss aber auch versuchen, auf anderen Wegen seine Informationen zu vermitteln. Dabei kommt der visuelle Journalismus zum Einsatz, und im Zusammenhang mit den Infografiken ist er ein wichtiger Bestandteil in der Informationsübermittlung, denn von den Augen erfasste Informationen werden am besten aufgenommen und gemerkt. In dieser Masterarbeit werden Umfragen und Statistiken zur Wahrnehmung von Bild und Text analysiert und deren Aussagen anhand von Infografiken visualisiert. Die Arbeit soll angehenden Designern die Notwendigkeit des visuellen Journalismus aufzeigen sowie den bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Infografiken verdeutlichen.