In den letzten Jahren hat sich das Internet rasant in ein Medium entwickelt, in dem Nutzerinnen und Nutzer vom reinen Konsumieren zum Produzieren von Inhalten kamen. Visuelle Inhalte sind wichtiger geworden als je zuvor. Aus diesem Grund suchen Marken und Personen immer nach neuen Möglichkeiten der Kommunikationswege. In selbst eröffneten Weblogs haben Nutzerinnen und nutzer die Möglichkeit, Texte, Bilder, Links und Videos zu diversen Themen online zu stellen und für andere zugänglich zu machen.
In der vorliegenden Arbeit wird ein allgemeiner Einblick in die Blogosphäre gewährt, diverse Erzählmethoden werden behandelt und neue technische Möglichkeiten erläutert. Die erfolgreiche Vermarktung einer Website spielt dabei eine wesentliche Rolle. Der Schwerpunkt liegt in der Umsetzung eines eigenen Blogbeitrags zum Thema Reisen, der die Optimierung und Aufbereitung von Inhalten in einem modernen zeitgerechten Design widerspiegelt
und sich deutlich von der Konkurrenz abhebt.