Porträt

Michael Wetzelhütter

Mein Praktikum im Universitätsspital Zürich in der Schweiz.

 

Da es von großem Interesse für mich war, auch Erfahrungen im Ausland zu sammeln, entschied ich mich mein zweites Computertomografie-Praktikum in der Schweiz zu absolvieren.

Das Praktikum im Universitätsspital Zürich (USZ) war eine sehr lehrreiche und tolle Erfahrung. Ich wurde von Anfang an sehr gut in das internationale Team der Radiotechnologinnen und Radiologietechnologen integriert, konnte und durfte Tätigkeiten nach kurzer Einschulungszeit selbstständig durchführen und durfte auch beispielsweise Patientinnen und Patienten Blut abnehmen, was hierzulande nur von Ärzten durchgeführt wird.

Da das Universitätsspital Zürich einen Kooperationsvertrag mit der Firma Siemens hat, welche in der Klinik die neuesten Geräte im klinischen Alltag testet und weiterentwickelt, war es mir auch möglich eine Computertomografieanlage am aktuellsten Stand der Technik kennenzulernen.

Des Weiteren lernte ich auch einige Studierende aus der Schweiz kennen. Diese gaben mir Einblick in deren Studienplan und ich konnte feststellen, dass sich dieser im Großen und Ganzen nicht wesentlich von unserem unterscheidet. Lediglich das Verhältnis von Theorie und Praxis ist anders aufgeteilt und die zu absolvierenden Praktika werden zum Großteil an der Universitätsklinik abgehandelt.