Porträt

Sandra Lambauer

Mein Praktikum in der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg.

 

Im Zuge meines Wahlpraktikums im vierten Semester nutzte ich die Möglichkeit eines Auslandspraktikums und absolvierte 50 Stunden an der nuklearmedizinischen Abteilung der Asklepios Klinik St. Georg in Hamburg. Das Krankenhaus ist das älteste Hamburgs und erinnert durch seine Pavillon-Bauweise an das Universitätsklinikum Graz.

Mit dem Schwerpunkt der Schilddrüsenambulanz wird an der Nuklearmedizinischen Abteilung eine Vielzahl von Patientinnen und Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen mit einer Radiojodtherapie behandelt. Für den zweitägigen stationären Aufenthalt nach der Therapie, der aus Strahlenschutzgründen vorgesehen ist, ist eine spezielle Bettenstation eingerichtet.

Neben dieser nuklearmedizinischen Therapie, konnte ich hier auch Erfahrungen mit unterschiedlichen Verfahren und Geräten, die von anderen Praktikumsstellen abweichen, sammeln und spezielle Untersuchungen, wie die Hepatobiliäre Sequenzszintigraphie, erlernen. Es ist außerdem interessant, inwiefern der Aufgabenbereich der Radiologietechnologinnen und Radiologietechnologen, die Abläufe, die Radiopharmaka und der Umgang mit Patientinnen und Patienten beziehungsweise Kolleginnen und Kollegen sich von Graz unterscheiden.

Auch wenn die Zeit an der Asklepios Klinik St. Georg relativ kurz war, hat sich die Reise – nicht nur wegen der schönen Hafenstadt Hamburg – gelohnt!