Porträt

Stefan Ochensberger

Mein Praktikum an der Kirklin Clinic in Alabama.

 

Die Kirklin Clinic ist eine Tagesklinik und betreut ausschließlich ambulante Patienten. Sie ist dem Universitätsklinikum – UAB Hospital kurz für University of Alabama at Birmingham Hospital – angeschlossen und ist eine der größten Kliniken für ambulante Patienten in den Vereinigten Staaten. Täglich werden ca. 2000 Patienten von mehr als 600 Ärzten betreut. Ich versuchte vom ersten Tag an, mich dem zügigen Arbeitsrhythmus anzupassen. Pro Tag werden durchschnittlich 100 Patienten untersucht. Um diese Anzahl an Patienten reibungslos bewältigen zu können verfügt die Klinik über drei CT-Geräte. Die erste Untersuchung, die ich mitverfolgt habe, war eine Voruntersuchung für eine Nierenspende. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, dass dieses Protokoll sehr häufig durchgeführt wird. Erst später habe ich herausgefunden, dass die UAB ca. 350 Nierentransplantationen jährlich durchführt und innerhalb der Vereinigten Staaten an der Spitze liegt. Die Kirklin Clinic verfügt weiteres über fünf MRT-Geräte, drei Durchleuchtungsgeräte, vier konventionelle Aufnahmeplätze, vier Mammographie-Aufnahmeplätze und zwei Doppelkopfkameras. Im Zuge des Praktikums konnte ich mir auch den Ablauf in der Durchleuchtung und der Nuklearmedizin ansehen.

Trotz des sehr knappen Zeitplans und des hohen Patientenaufkommens, hat sich jeder bemüht mir Abläufe und Handlungen zu erklären. Die Systemoberfläche von GE® war mir nicht gänzlich unbekannt. Während des Praktikums auf der klinischen Abteilung für Nuklearmedizin konnte ich bereits Erfahrungen mit GE® sammeln. Zu meinen Tätigkeiten zählten die Patienten von ihrem Wartezimmer holen, ihnen nochmal den Untersuchungsablauf zu erklären und wenn möglich Fragen zu beantworten. Ich muss hier aber erwähnen, dass auf Grund der Sprache die ansonsten sehr einfachen Aufgaben, wie beispielsweise den Ablauf der Untersuchung oder die Wirkung des Kontrastmittels sehr anstrengend und anspruchsvoll waren. In den ersten Tagen des Praktikums musste ich mich sehr konzentrieren um den ausgeprägten Südstaatenakzent verstehen zu können und eventuelle vokabulare Lücken aus dem Kontext schließen zu können.

Das übergeordnete und erklärte Ziel der UAB Medicine und deren kleinere Organisationen, ist nicht nur die beste klinische Betreuung und Versorgung der Patienten, sondern auch relevante wissenschaftliche Leistungen zu erbringen. Während meines Aufenthalts wurde gerade das neue PET/MR der Firma GE® installiert und in Betrieb genommen. Ich durfte mir den Scanner nicht nur ansehen, sondern hatte auch die Erlaubnis bei der Einschulung des Personals teilzunehmen. Dadurch hatte ich die Möglichkeit Ingenieure und Entwickler von GE kennen zu lernen, ebenso habe ich aber auch miterleben können wie die Inbetriebnahme eines hochmodernen Geräts abläuft. Das Signa® PET/MR wird nicht nur dem diagnostischen Betrieb, sondern auch der Forschung zu Verfügung stehen.

Das Praktikum in der Kirklin Clinic war mit Sicherheit eine Bereicherung. Ich habe nicht nur sehr viele neue und interessante Menschen kennengelernt, sondern konnte dadurch auch über den Tellerrand hinausblicken und lernen, wie Abläufe optimiert werden müssen, um effizienter arbeiten zu können und trotzdem radiologische Diagnostik beziehungsweise klinische Forschung am höchsten Niveau zu praktizieren. Die UAB Medicine, ihre Kliniken und Abteilungen arbeiten und forschen am Puls der Zeit. Um mit der Spitze mithalten zu können, werden jedes Jahr nicht nur Gelder in den Ausbau der Infrastruktur, sondern auch in die Förderung unzähliger Forschungsprojekte investiert.