Porträt

Andreas Krasser, BSc MSc

Andreas Krasser arbeitet als Radiologietechnologe bei der KAGes und ist Co-Gründer der Medical 3D-Print.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Radiologietechnologe

Unternehmen: KAGes – LKH-Univ. Klinikum Graz, Medical 3D-Print

Ich arbeite in: Graz

Ich arbeite hier seit: 2014

Mein Kontakt:

Was ich mache

Meine Kolleginnen, Kollegen und ich übernehmen die radiologische Versorgung aller Patientinnen und Patienten der sechs chirurgischen Universitätskliniken des LKH-Univ. Klinikum Graz. Dabei bin ich in der Notaufnahme, in den Ambulanzen, auf den Intensivstationen, auf der Tagesklinik und in zahlreichen Operationssälen tätig. Mein Arbeitsfeld erstreckt sich von konventionellen Aufnahmen bis hin zu komplexen interdisziplinären operativen Eingriffen mit modernsten Hybridanlagen.

Warum ich meinen Job liebe und was mir wichtig ist

Ich bin von meinem Job begeistert, da mich jeder Tag beziehungsweise Dienst vor neue Herausforderungen stellt. Darüber hinaus liebe ich die Vielfältigkeit, die mir als Radiologietechnologe geboten wird. So bleibt jeder Arbeitstag aufs Neue spannend, was mir persönlich wichtig ist.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

  • Flexibilität
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Bereitschaft für Weiterbildung
  • Organisationsfähigkeit

Was mich immer wieder aufs Neue antreibt

Der Moment, in dem man weiß, dass man mit seiner Tätigkeit und mit dem erworbenen Können einen erheblichen Beitrag zur Behandlung der Patientin oder des Patienten beitragen kann, motiviert mich täglich.

Was ich im Studium für den Job gelernt habe

Durch den Erwerb fachlicher Kompetenzen und das gemeinsame Arbeiten in einem interdisziplinären Team war ich gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Zurzeit sind Radiologietechnologinnen und Radiologietechnologen sehr gefragt.

Ich bin:

  • motiviert
  • ehrlich
  • für jeden Spaß zu haben

Ausblick

Neben meiner beruflichen Tätigkeit habe ich an der technischen Universität Kaiserslautern (D) ein Masterstudium in medizinischer Physik abgeschlossen. Dadurch habe ich den Grundstein für weitere Aufgaben und Kompetenzen, vor allem in den Bereichen Strahlenphysik, Strahlenschutz und Bildverarbeitung in der Medizin, gelegt. Ebenso ist es mir ein besonderes Vergnügen, die Expertinnen und Experten der Zukunft auszubilden.

Tipp:

2017 gründete Andreas Krasser gemeinsam mit Harald Kogelbauer das Unternehmen Medical 3D-Print. Lesen Sie mehr dazu