Department Management

Science2Business Development

Im Lehrgang

 

Aktueller Studienplan

1. Semester

Abschlussarbeit | Seminar (SE) | Coursecode: l230046106 Einführung in die Abschlussarbeit 1 SWS 1 ECTS
Die Vorbereitung auf die Abschlussarbeit umfasst verschiedene Lehrinhalte. Studierende werden bei der Themenfindung und Betreuungsperson-Auswahl unterstützt, Exposés erstellt und Recherche-Methoden erlernt. Die Ausarbeitung der Abschlussarbeit beinhaltet das strukturierte Darstellen und Analysieren der gesammelten Informationen und Einhaltung formaler Vorgaben. Die Präsentation der Ergebnisse schult die Fähigkeit zur verständlichen Präsentation und Beantwortung von Fragen. Eine persönliche Feedback-Session mit der Betreuungsperson hilft den Studierenden bei der Verbesserung ihrer Fähigkeiten.
Entwicklung von Geschäftsideen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l230046101 Einführung in Geschäftsentwicklung, Unternehmertum und Innovation 1 SWS 1 ECTS
Die Lehrveranstaltung "Grundlagen des Unternehmertums, der Geschäftsentwicklung und Innovation" vermittelt Absolvent:innen das notwendige Wissen, um ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen und zu führen. Die Studierenden lernen, wie sie wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Marktdynamiken einschätzen können, um potenzielle Chancen und Risiken zu identifizieren. Dabei werden verschiedene Innovationsstrategien vorgestellt, um Geschäftsideen erfolgreich umzusetzen. Die Lehrveranstaltung bietet somit wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse, um das Geschäft wettbewerbsfähig zu halten. Dies ist ein wichtiger Grundstein für Absolvent:innen, die in der heutigen Wirtschaft erfolgreich sein möchten.
Entwicklung von Geschäftsideen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l230046103 Identifizierung der Lösung und Entwicklung einer Geschäftsidee 1 SWS 1 ECTS
In der Lehrveranstaltung "Lösungsidentifikation und Geschäftsideenentwicklung" lernen die Studierenden, wie man solide Business-Modelle und Geschäftspläne entwickelt und bewertet, um erfolgreiche Geschäftsideen umzusetzen. Hierbei werden Aspekte wie Angebot, Zielgruppe, Wertschöpfungskette und Einnahmequellen identifiziert und analysiert. Ein Geschäftsplan umfasst eine Marktanalyse, Wettbewerbsanalyse, SWOT-Analyse und Finanzplanung. Die Lehrveranstaltung diskutiert auch Finanzierungsoptionen wie Crowdfunding, Risikokapital und Eigenkapital. Praxisnahe Beispiele und Fallstudien helfen, die Fähigkeiten in der Entwicklung von Business-Modellen und Geschäftsplänen zu verbessern. Studierende erwerben wertvolle Fähigkeiten, um erfolgreiche Geschäftsideen zu entwickeln und umzusetzen, sowie Kenntnisse in Finanzierung und Investor-Präsentation.
Entwicklung von Geschäftsideen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l230046102 Verstehen des Marktes und der Kunden 1 SWS 1 ECTS
Die Lehrveranstaltung "Verstehen des Marktes und der Kunden" vermittelt Studierenden das notwendige Wissen, um Kund:innenbedürfnisse zu verstehen und erfolgreiche Marketingstrategien zu entwickeln. Dabei lernen sie, Marktforschung durchzuführen, Daten zu analysieren und Zielgruppen zu identifizieren. Auch Wettbewerbsanalyse und Markenstrategie spielen eine wichtige Rolle. Die Teilnehmer:innen erlangen wichtige Fähigkeiten wie kritisches Denken und Problemlösung, die auch in anderen Bereichen des beruflichen Lebens relevant sind. Durch diese Lehrveranstaltung können Studierende erfolgreich am Markt agieren und das Wachstum des Unternehmens fördern.
Modellierung von Geschäftsplänen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l230046105 Geschäftsmodellierung und Validierung (BMS, VPC, Lean Canvas, etc.) 1 SWS 1 ECTS
In "Geschäftsmodellierung und Validierung" werden Methoden zur Entwicklung und Bewertung von Geschäftsmodellen vermittelt. Die Lehrveranstaltung zeigt, wie man Business Model Canvas, Value Proposition Canvas und Lean Canvas praktisch anwendet. Die Praxisorientierung steht im Fokus, indem Fallbeispiele in Gruppenarbeit bearbeitet werden. Es geht darum, Geschäftsmodelle kundenorientiert zu gestalten und ihre Wirtschaftlichkeit sicherzustellen. Die Validierung von Geschäftsmodellen durch Tests und Experimente ist ein weiterer Schwerpunkt, indem Methoden wie Customer Development und Design Thinking angewendet werden, um die Geschäftsidee zu verbessern und zu optimieren.
Modellierung von Geschäftsplänen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l230046104 Validierung der Lösung - Lean Approach, MVPs und Prototyping 1 SWS 1 ECTS
Die Lehrveranstaltung "Validierung von Lösungen durch den Lean-Ansatz, MVPs und Prototyping" vermittelt grundlegende Konzepte zur Validierung von Lösungen. Der Schwerpunkt liegt auf der Umsetzung von MVPs (Minimum Viable Products), um Feedback von potenziellen Nutzern schnell und kostengünstig zu erhalten. Die Studierenden lernen, wie man Hypothesen durch Experimente testet, um die Marktakzeptanz von Produkten und Dienstleistungen zu bestimmen. Dabei werden auch die verschiedenen Arten von Prototypen erläutert und der Prozess der schnellen Iteration betont, um effektiv auf Feedback reagieren zu können.

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Studierenden nicht nur theoretisches Verständnis, sondern auch praktische Fähigkeiten, um innovative Lösungen erfolgreich zu entwickeln und zu validieren.

2. Semester

Abschlussarbeit | Projektarbeit (PA) | Coursecode: l230046205 Abschlussarbeit 0.2 SWS 5 ECTS
Im Rahmen der Abschlussarbeit haben die Studierenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und ihre eigenen Geschäftsideen und -modelle zu entwickeln, wobei ein besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Sie werden in der Lage sein, die verwendeten Ansätze und Instrumente kritisch zu reflektieren und entsprechend anzupassen oder ein auf ihrer Forschung basierendes Spin-off zu gründen. Durch die Entwicklung eines Geschäftsmodells auf Basis ihrer eigenen Forschungsergebnisse werden sie in der Lage sein, die Auswirkungen und Relevanz ihrer Forschung zu erhöhen und gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg zu erzielen. Die Bewertung der Abschlussarbeit erfolgt anhand einer schriftlichen Arbeit und einer mündlichen Präsentation. Die Abschlussarbeit umfasst Einführung, Grundbegriffe, Darstellungsformen, Struktur und Entwurf.
Implementierung von Geschäftsplänen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l230046202 Finanzplanung und Innovationsrechnung 1 SWS 1 ECTS
Die Lehrveranstaltung "Finanzplanung und Innovationsrechnung" befasst sich mit der Finanzierung von Unternehmen sowie der Bewertung von innovativen Geschäftsideen. Die Studierenden erlernen die Erstellung von Finanzplänen und die Anwendung von Investitionsbewertungsmethoden. Themen wie Budgetplanung, Kapitalbedarf und Liquiditätsplanung werden genauso behandelt wie Finanzierung durch Eigen- und Fremdkapital. Auch die Interpretation von Finanzkennzahlen und deren Bedeutung für die Unternehmensbewertung wird vermittelt. Die Innovationsrechnung, also die Bewertung von noch nicht umgesetzten Projekten, ist ein weiterer wichtiger Teil der Lehrveranstaltung. Hierbei lernen die Studierenden, wie man die Chancen und Risiken von Innovationen einschätzt und welche Methoden der Investitionsrechnung hierbei sinnvoll sind. Auch die Finanzierung von innovativen Projekten wird besprochen.
Implementierung von Geschäftsplänen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l230046204 Präsentieren der Lösung: Pitching und Storytelling 1 SWS 1 ECTS
Die Lehrveranstaltung "Präsentieren der Lösung: Pitching und Storytelling" vermittelt Techniken des Pitchings und Storytellings, um Ideen und Lösungen überzeugend zu präsentieren. Die Studierenden lernen, wie man eine Präsentation strukturiert, um das Publikum von Anfang an zu fesseln und eine einprägsame Botschaft zu vermitteln. Zusätzlich werden die wichtigsten rhetorischen Techniken geschult, um Präsentationen überzeugend zu gestalten. Die Studierenden lernen auch, wie man Feedback gibt und empfängt, um Präsentationen kontinuierlich zu verbessern. Die erworbenen Fähigkeiten sind in vielen Bereichen des Berufslebens von großer Bedeutung und helfen dabei, sich und Ideen erfolgreich zu präsentieren und überzeugend zu kommunizieren.
Implementierung von Geschäftsplänen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l230046203 Rechtliche Bestimmungen mit Schwerpunkt auf IP und Patentrecht 1 SWS 1 ECTS
In "Rechtliche Bestimmungen mit Schwerpunkt auf IP und Patentrecht" erwerben Studierende ein grundlegendes Verständnis für geistiges Eigentum und Patentrecht. Die Lehrveranstaltung fokussiert auf Schutzrechte wie Patente, Marken, Urheberrechte und Designs sowie die Grundlagen des Patentrechts. Zusätzlich werden die rechtlichen Aspekte von Schutzrechtsmanagement und Lizenzierung besprochen. Die Studierenden lernen, eine Schutzrechtsstrategie zu entwickeln, geistiges Eigentum zu schützen und zu verteidigen sowie den Wert von Schutzrechten zu bewerten. Die Rolle von Schutzrechten bei der Innovation und Wettbewerbsfähigkeit in verschiedenen Branchen wird ebenfalls behandelt.
Modellierung von Geschäftsplänen | Integrierte Lehrveranstaltung (IL) | Coursecode: l230046201 Intrapreneurship - Nutzung der Superkräfte Ihrer Einrichtung 1 SWS 1 ECTS
Die Lehrveranstaltung "Intrapreneurship - Nutzung der Superkräfte Ihrer Einrichtung" vermittelt das Konzept von Intrapreneurship, welches die Entwicklung unternehmerischer Initiativen innerhalb von Organisationen beschreibt. Die Studierenden lernen verschiedene Ansätze und Methoden kennen, um Intrapreneurship zu fördern, darunter Design Thinking, Agile Methoden, Lean Startup und Business Model Canvas. Die Entwicklung von unternehmerischem Denken und Handeln wird betont, ebenso wie Themen wie Leadership, Teamwork und Networking. Das Ziel ist es, die Studierenden dazu zu befähigen, unternehmerische Lösungen und Innovationen in ihrer eigenen Einrichtung umzusetzen und zu einem nachhaltigen Erfolg beizutragen.