Porträt

Kerstin Greifensteiner, BSc

Mein Praktikum bei der BearingPoint Technology GmbH.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Softwareentwicklerin
Unternehmen: BearingPoint Technology GmbH
Ort: Unterpremstätten, Österreich
Ich absolvierte mein Praktikum von Februar bis Mai 2020

Was ich machte:

Meine Hauptaufgabe war das Beheben von Fehlern (Bugs) der firmeneigenen Software. Dabei kümmerte ich mich um solche der Weboberfläche und der internen Vorgänge der Software. Ebenfalls war ein zentraler Bestandteil das Testen des fehlerhaften und reparierten Codes.

Warum mir mein Praktikum Spaß machte:

Der freundschaftliche Umgang innerhalb des Teams war sehr motivierend. Durch die sofortige und vollständige Integration ins Team wurde ich wie eine gleichwertige Mitarbeiterin behandelt. Außerdem war ich für meine Aufgaben allein verantwortlich, wodurch ich mir meine Arbeit selbst einteilen konnte.

Das habe ich gelernt:

Ich habe vor allem die Zusammenarbeit im Team gelernt, die in diesem Unternehmen großgeschrieben wird. Auch das selbstständige Arbeiten an den Aufgaben wurde gefordert. Letztendlich konnte ich mein Wissen in Java ausbauen sowie Einblicke in AngularJS und APIs gewinnen.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Praktikum:

  • Kommunikationsbereitschaft
  • Selbstständigkeit
  • Freude am Programmieren

Mein größter Erfolg / mein tollstes Erlebnis:

Ich hatte Erfolgsgefühle nach jedem erfolgreich behobenen Fehler. Beeindruckend war die Unterstützung durch meine Teammitglieder, die sich meinen Problemen intensiv angenommen haben.

Wie ich dieses Praktikum bekommen habe:

Zuvor habe ich bereits auf der Messe „Recruiting Day“ mit dem Unternehmen Kontakte geknüpft. Daraufhin wurde ich für ein Ferialpraktikum angenommen. Von meinen Erfahrungen überzeugt, wandte ich mich noch währenddessen intern mit einer Bewerbung an das Unternehmen. Glücklicherweise erfolgte die Zusage kurz darauf.

Was ich im Studium für das Praktikum gelernt habe:

Das praktische Arbeiten, das im Studium allgegenwärtig ist, hat mir im Praktikum am meisten geholfen, vor allem beim Programmieren und in der Softwareentwicklung. Auch die Zusammenarbeit im Team war bereits ein Thema. Nicht zuletzt bin ich im Studium mit gewissen Technologien wie Versionskontrolle in Berührung gekommen, die im Praktikum Anwendung gefunden haben.

Das möchte ich in Zukunft tun:

Ich möchte mich nach Abschluss des Masterstudiums aktiv an Software-Projekten beteiligen. Mithilfe des erlangten Wissens im Studium werde ich meine technischen Kompetenzen nutzen und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit mit einem innovativen Team.