Porträt

Nick Acorne, MA

Gemeinsam mit seinem Studienkollegen Valerio Zanini hat Nick Acorne nach dem Sound-Design-Studium die Ninja Guru Werbeagentur OG gegründet. Das Ziel ist interaktive Kunst und interaktives Design möglichst weit zu verbreiten.

 

Eckdaten

Mykyta Prykhodchenko alias Nick Acorne
Jobbezeichnung: Komponist, Sound Designer
Unternehmen: Ninja Guru Werbeagentur OG
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2017
Mein Kontakt
Meine Social URLs

Bild: © Mariya Donska

Was ich mache:

  • Sound Design
  • Komposition
  • Interaction Design

Warum ich meinen Beruf liebe ...

  • weil ich meine Ideen verwirklichen kann.
  • weil ich flexible Arbeitszeiten habe.
  • weil ich meine Kreativität ausleben kann.

Was ich an meinem Job nicht so mag:

  • Die Arbeit mit den Kundinnen und Kunden ist nicht immer leicht.
  • Der Markt für Sound Design ist nicht sehr gut entwickelt, das Bewusstsein für die Wichtigkeit des Sounds ist nicht völlig da.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kreativität
  • Selbstständigkeit
  • schnelle Auffassungsgabe

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Für ein Theaterprojekt in Dresden habe ich die Musik komponiert und das Sound Design gemacht. Damals habe ich die Entscheidung getroffen, eine Soundapp zu programmieren (auf Basis von MobMuPlat), damit die Schauspielerinnen und Schauspieler mit der Bewegung von den Smartphones selbst Musik für eine Szene erzeugen können. Somit wurden Bewegung und Musik kraftvoll vereint.

Vorher hatte ich wenig Erfahrung mit dieser Technologie und ich hatte natürlich Angst, ob mir das wirklich gelingt. Wie groß war dann meine Freude, als ich es geschafft hatte, zwölf Smartphones in ein Netzwerk zu verbinden und alles so zu programmieren und musikalisch zu gestalten, dass die Daten von Gesten live in sinnvolle Musik umgestaltet wurden. Das System hat problemlos die ganze Jahresspielzeit funktioniert.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Zusammen mit meinem Studienkollegen Valerio Zanini, der auch Sound Design an der FH JOANNEUM studiert hat, haben wir Ninja Guru Werbeagentur OG gegründet.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Das Studium an der FH verbindet Menschen und man lernt, im Team zu arbeiten, wie man Netzwerke aufbauen soll und sich selbstpräsentieren kann. Für den weiteren beruflichen Werdegang spielen diese Fähigkeiten eine wichtige Rolle.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Mein Tipp an alle wäre: Just do it.

Ich bin:

  • kreativ
  • ideenvoll
  • arbetstüchtig

Ich über meinen Job:

Ich bin Mitbegründer und Gesellschafter von Ninja Guru Werbeagentur OG. Unser Ziel ist es, interaktive Kunst, interaktives Design möglichst weit zu verbreiten, sowohl die Kundinnen und Kunden als auch das Publikum davon zu überzeugen, dass die Zukunft ohne neue Technologien und kreative Herangehensweise nicht möglich ist. Natürlich haben wir nicht nur idealistische Ziele, wir wollen auch unsere Agentur weiterentwickeln und zu unserem Traumjob machen.

Ich finde es super, dass ich alles, was ich während meines Studiums gelernt habe, in meinem Job verwenden kann, egal ob es Sound Design, Videoschnitt oder Interaction Design ist. Bei Ninja Guru arbeite ich, weil ich zusammen mit meinem Geschäftspartner entscheiden kann, wie sich unser Unternehmen weiterentwickelt. Man lernt, die Verantwortung zu übernehmen − auch mit der Gefahr alles zu verlieren. Das ist wie eine Challenge, was ich toll finde.

An diejenigen, die gerade mit dem Studium an der FH angefangen haben: Wartet nicht auf Wunder, nehmt so viele Projekte an, wie es nur möglich ist − macht einfach. Die Erfahrung, die ihr für die Zukunft braucht, bekommt ihr nur, wenn ihr viel arbeitet. Geht an jede Arbeit so heran als wäre es euer Traumjob.