Porträt

Simon Dolliana, MA

Nach dem Studium hat Simon Dolliana den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt. Gemeinsam mit seinem Partner möchte er un.studios international aufstellen und Kunden von der Wichtigkeit des Sounddesigns für ihre Produkte überzeugen.

 

Eckdaten

Jobbezeichnung: Co-Founder un.studios, Sounddesigner und Musikproduzent
Unternehmen: un.studios
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2019
Mein Kontakt

Was ich mache:

  • Sounddesign und Musikproduktionen, hauptsächlich für Werbung und Social Media
  • Audio Branding für Unternehmen
  • Soundeffekte für Kinotrailer

Warum ich meinen Beruf liebe:

  • abwechslungsreiche Projekte
  • Kontakte zu vielen verschiedenen Unternehmen
  • Die Arbeit bereitet viel Spaß und Freude.

Was ich an meinem Job nicht so mag:

Natürlich fallen immer wieder Arbeiten an, die weniger gerne erledigt werden. Ein typisches Beispiel dafür ist klassische Büroarbeit.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job:

  • Kreativität, kommunikative Fähigkeiten und Experimentierfreudigkeit
  • Entscheidungen treffen und Übernahme von Verantwortung
  • Spüren und vorhersehen, wie sich die Märkte entwickeln

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere:

Die Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern sowie Studios auf der gesamten Welt ist sehr abwechslungsreich und spannend. Das Gefühl, wenn ein Projekt bei der Kundin oder beim Kunden gut ankommt, belohnt und erfüllt mich mit Stolz.

So bin ich zu meinem Job gekommen:

Bereits während meines Studiums habe ich gemeinsam mit meinen Freund Clemens Markart angefangen, Musik zu produzieren und Videos zu vertonen. Daraufhin wurde un.studios gegründet.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt:

Im Studium an der FH JOANNEUM konnte ich vor allem Kontakte zu den verschiedensten Leuten knüpfen und Einblicke in die Bereiche des Sounddesigns erhalten, die ich sonst nicht hätte.

Die Jobchancen in meinem Bereich:

Die Berufsaussichten für Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger speziell in Österreich sind noch sehr schwierig. Aus diesem Grund habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Ich bin / ich habe:

  • Durchhaltevermögen
  • kreativ
  • experimentierfreudig

Ich über meinen Job:

Ich möchte gerne zusammen mit meinem Partner ein Unternehmen aufbauen, welches international fungiert. Kunden und Unternehmen wollen wir von der Wichtigkeit von Sound Design für ihre Produkte überzeugen.