Porträt

Alexander Fasching, BA MA

Alexander Fasching leitet die Abteilung Medien & Kommunikation beim SK Sturm Graz. Seine bisherigen Highlights: Der Cup-Titel im Jahr 2018 und der jährliche Geschäftsbericht des Klubs.

 

Eckdaten:

Jobbezeichnung: Leitung Medien & Kommunikation
Unternehmen: SK Sturm Graz
Ich arbeite in: Graz, Österreich
Ich arbeite hier seit: 2012

Mein Kontakt: alexander.fasching@sksturm.at

Meine Social URLs: Twitter

Foto © Arlene Joobes

Was ich mache

Ich leite im Unternehmen die Abteilung Medien & Kommunikation mit insgesamt drei Mitarbeitern. Gemeinsam mit meinem Team bin ich für den Onlineauftritt, die Social-Media-Plattformen und alle Printprodukte des Klubs zuständig. Das betrifft sowohl die Redaktion als auch die Produktion. Außerdem ist die Medienarbeit eine zentrale Aufgabe in unserer Abteilung.

Was ich an meinem Beruf liebe

Ich liebe es mit Menschen zu arbeiten. Außerdem bleibt es im Sport immer spannend und abwechslungsreich. Und ich kann im Team kreative Dinge umsetzen sowie mich verwirklichen.

Was ich an meinem Job nicht so mag

Es gibt in jedem Job Vor- und Nachteile. Aber in meinem Fall ist es auf jeden Fall die Unberechenbarkeit. Man weiß am Freitag nie wie ein Match endet und die Stimmung in der Community ist. Das auf den Plattformen zu managen, ist eine große Herausforderung und fordert dementsprechendes Fingerspitzengefühl.

Wichtige Fähigkeiten in meinem Job

In meinem Job ist es wichtig, absolute Disziplin und Zuverlässigkeit mitzubringen. Wir versorgen eine der größten Plattformen des Landes mit Content. Da muss sich jeder auf jeden verlassen können. Aber natürlich muss man im digitalen Zeitalter immer am aktuellen Stand bleiben. Der Wille sich zu verändern und weiterzubilden muss absolut da sein.

Mein bisher größter Erfolg in meiner Karriere

Sportliches Highlight war es, den Cup-Titel im Jahr 2018 als Kommunikationsleiter miterleben zu dürfen. Die Medaille hängt in meinem Wohnzimmer. Die Mannschaft hat damals Unglaubliches geleistet. Das Projekt, bei dem ich hauptverantwortlich war und bin, ist der Geschäftsbericht, den ich im Verein etabliert habe. Die erste Ausgabe wurde sogar in New York als bester Geschäftsbericht in einer Sportliga ausgezeichnet.

So bin ich zu meinem Job gekommen

Ich habe im Jahr 2012 bereits im Bereich Marketing & PR bei den Graz99ers gearbeitet. Als die Stelle beim SK Sturm frei wurde, hat sich sehr rasch ein Kontakt entwickelt. Heute bin ich froh und stolz bereits sieben Jahre im Verein zu arbeiten.

Das habe ich im Studium fürs Berufsleben gelernt

Im Berufsleben spielen oft nicht nur die Inhalte eine Rolle. Es gibt genügend Möglichkeiten diese nachzulesen. Aber die Grundtugenden wie etwa Verlässlichkeit, Zeitmanagement, Organisationsfähigkeit, die man im Rahmen seiner Ausbildung lernt, hat man oder hat man nicht.

Die Jobchancen in meinem Bereich

Im digitalen Bereich ist die Nachfrage mittlerweile sehr groß. Vor allem was Content Management, SEO oder digitale Werbung betrifft.

Ich bin:

  • organisationsfähig
  • verlässlich
  • humorvoll

Mein Tipp: Niemals aufgeben, wenn man etwas erreichen möchte.

Alexander Fsching