Symposium

30 Jahre Fachhochschulen in Österreich

Vor 30 Jahren wurde das Fachhochschulgesetzes verabschiedet. Heute sind die Fachhochschulen aus der österreichischen Bildungslandschaft nicht mehr wegzudenken und leisten mit ihrer praxisnahen Ausbildung einen zentralen Beitrag für den Technologie- und Wirtschaftsstandort Österreich.

Am 22. September 2023 veranstaltet die FH JOANNEUM ein Fachsymposium unter dem Titel „30 Jahre Fachhochschulen in Österreich“. Das Symposium widmet sich Grundsatzfragen und Perspektiven im Fachhochschulbereich. Namhafte Referent:innen des österreichischen FH-Sektors betrachten die Themen „Studieren und Arbeiten“ und „Fachhochschulorganisation“ und blicken in die „Zukunft der Fachhochschulen“.

Der anschließende Festakt und Abendempfang anlässlich dieses Jubiläums bietet zugleich Gelegenheit, sich von Karl Peter Pfeiffer, der als langjähriger wissenschaftlicher Geschäftsführer im heurigen Jahr seinen Ruhestand antritt, gebührend zu verabschieden.

8:30 – 9:00 Uhr
Empfang und Registrierung
9:00 – 9:20 Uhr
Begrüßung und Eröffnung durch Martin Payer, kaufmännischer Geschäftsführer und Corinna Engelhardt-Nowitzki, wissenschaftliche Geschäftsführerin der FH JOANNEUM
9:20 – 10:50 Uhr
Teil 1 – Studieren und Arbeiten an der Fachhochschule
„Fokus Studierende: praxisbezogene Ausbildung auf Hochschulniveau“ (Anna Riegler/FH JOANNEUM)
„Lehr- und Forschungspersonal: Aufgaben, Profil, Perspektiven“ (Dominik Engel/FH Salzburg)
10:50 – 11:30 Uhr
11:30 – 13:00 Uhr
Teil 2 – Ausgewählte Bereiche der Fachhochschulorganisation
„FH-Organisationsrecht: Theorie und Praxis“ (Heidi Esca-Scheuringer/FHK – Österreichische Fachhochschul-Konferenz)
„Lebenslanges Lernen: Chancen und Risken“ (Martina König/FH JOANNEUM)
13:00 – 14:00 Uhr
14:00 – 15:30 Uhr
Teil 3 – Zukunft der Fachhochschulen
„Forschung und Entwicklung im Fachhochschul-Bereich: Gegenwart und Zukunft“ (Roswitha Wiedenhofer-Bornemann/FH JOANNEUM)
„Perspektive EUROPEAN UNIVERSITY“ (Birgit Hernády und Georg Wagner/FH JOANNEUM)
15:30 – 16:00 Uhr

16:00 – 17:30 Uhr
Festakt
Moderation: Mathias Pascottini

Eröffnung & Begrüßung

• FH-Prof. Dr. mont Corinna Engelhardt-Nowitzki, wissenschaftliche Geschäftsführerin der FH JOANNEUM
  • Mag. Martin Payer, MBA, kaufmännischer Geschäftsführer der FH JOANNEUM

• Mag. Dr. Markus Tomaschitz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der FH JOANNEUM
  • Mag. Ulrike Prommer, Präsidentin der Österreichischen Fachhochschul-Konferenz (FHK)
  • MMag. Barbara Eibinger-Miedl, Wirtschafts-, Wissenschafts- und Forschungslandesrätin des Landes Steiermark
  • Mag. Christopher Drexler, Landeshauptmann des Landes Steiermark
  • ao. Univ.-Prof. Dr. Martin Polaschek, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Festrede

• Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Horst Bischof, Vizerektor für Forschung an der TU Graz

Get-together

Die Teilnahme ist kostenlos.