Abendvortrag

3D Strömungsvisualisierung für die Praxis mit ProCap

Angewandte Aerodynamik-Messtechnik für komplexe Strömungsoptimierungsaufgaben

 
ProCap1

Das Institut Luftfahrt lädt Sie am 20. Oktober 2021 zum Abendvortrag 3D Strömungsvisualisierung für die Praxis mit ProCap in die FH JOANNEUM Graz ein! Der Vortrag beinhaltet eine live-Demonstration der Messtechnik, es wird die Möglichkeit geboten ProCap selbst live auszuprobieren.

Zum Thema

Die neuartige Messtechnik ProCap, die speziell für Anwender mit dem Fokus auf aerodynamische Optimierung entwickelt wurde, wird vorgestellt. ProCap verbindet die Intuition von Rauchlanzenmessungen mit qualitativen 3D Strömungsdaten und visualisiert dem Benutzer die Strömung gemeinsam mit dem Modell in Echtzeit. Somit wird der Messprozess und damit der gesamte Optimierungsloop in der aerodynamischen Entwicklung massiv beschleunigt. In Messzeit von Minuten können vollständige 3D Strömungsfelder visualisiert, quantitativ erfasst und anschließend für Weiterverarbeitung exportiert werden. Zum Erfolg dieser Technik trägt die Kombination aus strömungsmechanischem Verständnis, einem innovativen Fertigungsverfahren mit Hilfe von 3D Druck und die Miniaturisierung der Mehrlochsonden bei.

alt
Foto: streamwise / Rembold

Zum Vortragenden

Dr. sc.techn. Benjamin Rembold
Benjamin Rembold begann seinen beruflichen Werdegang, der fest mit strömungsmechanischen und thermodynamischen Projekten in der Forschung & Entwicklung verbunden ist, nach seiner Dissertation im Bereich der numerischen Strömungsmechanik an der ETH Zürich. Anschließend war er für 6 Jahre als CFD-Entwicklungsingenieur und Gruppenleiter im Turbomaschinenbereich bei ABB tätig. Während dieser Zeit waren Optimierungsthemen, Fluid-Struktur Interaktion und Wärmeübergangsberechnungen wichtige Themen.
Seit 2014 ist er Partner und Inhaber bei der streamwise gmbh in Männedorf und bietet Dienstleistung in den Gebieten strömungs-mechanische und thermodynamische Analyse und Design, optische Messtechnik, Computersimulation und experimentelle Verifikation an sowie entwickelt und vertreibt die ProCap Technologie.

Dr. sc. techn. Benjamin Rembold
Foto: streamwise / Rembold