Event

54. Thermenkreis: Moderne Ritter gegen Räuber und Terroristen?

Hinter den Kulissen der polizeilichen Spezialeinheit WEGA in Wien. Ein Insider berichtet …

 

Wenn in Wien Schwerverbrecher, Banden oder gar die Mafia ihren Geschäften nachgehen oder gar die Kugeln krachen lassen. Dann greift die legendäre WEGA (Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung) ein. Sind das die österreichischen NAVY Seals oder eine urbane Rambo-Abteilung? Und welche typischen Fähigkeiten qualifizieren diese „modernen Ritter“ für ihren Einsatz? Ein Ex-WEGA-Mann erzählt aus der Welt dieser Eliteeinheit jenseits von Action-Krimis und Chuck-Norris-Mythen.

Zum Thema

Lautlos schleichen schemenhafte Schatten im Tarnanzug heran, umkreisen lautlos den Tatort, identifizieren ihren Gegner, analysieren dessen Schwächen … und Zugriff! Action-Filme wie „Rambo“, „James Bond“ oder CSI prägen unsere Vorstellung davon, wie Spezialeinheiten im Einsatz gegen „böse Buben“ und andere bedrohliche Gestalten arbeiten. Diese Bilder funktionieren in Kopf und Bauch wunderbar … Doch haben solche Mythen nur wenig mit der Praxis gemein. Moderne Verbrechensbekämpfung, vor allem wenn es hoch hergeht und Kugeln tief fliegen, stellt vielfältige Anforderungen an Einsatzteams, denen ein Mensch alleine niemals gerecht werden könnte, und wäre er Kampfmaschine, Meisterschütze und Genie im Einen. In der komplexen Realität geht – wie so oft – ohne eingespieltes Team gar nichts …

Und doch – oder deswegen – sind Mitglieder einer Spezialeinheit immer auch speziell, nämlich mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, die durch eisernes Training gestählt werden müssen. Was also braucht es, um Mitglied einer solchen Elite-Einheit zu werden? Welcher besonderen Charaktereigenschaften bedarf ein „Special Agent“ in Österreich, um an den außergewöhnlichen Belastungen eines solch extremen Berufes nicht zu zerbrechen? Wäre ein moderner James Bond, wie bald letztmals gespielt von Daniel Craig, für diesen Job überhaupt geeignet? Was sind denn die „typischen“ Situationen im Einsatz in den Abgründen einer Europäischen Großstadt wie Wien?

Eines ist klar: Ein mobiles Einsatzkommando wie die WEGA ist keine Antiterroreinheit wie die COBRA. Der Unterschied ist ähnlich wie jener „zwischen einem Notarzt und einem Chirurgen“, wie der Ex-Profi und Politikwissenschaftler betont … Das einstige Mitglied dieser Eliteeinheit gibt nun – inkognito – Einblick hinter die Kulissen dieser außeralltäglichen, Mythen-überlagerten Welt.