8. Didaktik Tag an der FH JOANNEUM

Beim Didaktik Tag werden Aspekte der erfolgreichen Hochschullehre von Expertinnen und Experten behandelt und sieben Lehrende mit dem Teaching Award ausgezeichnet. Am 5. Dezember 2017 findet er zum achten Mal statt.

Heuer ist „Fehler machen können – Methoden der Hochschullehre, die eigenständiges Denken und Handeln, forschendes Lernen, Infragestellen des eigenen Verhaltens und vertrauensvolles Zusammenarbeiten fördern“ Thema der Veranstaltung.

Das Programm im Detail

13:00 Uhr: Eröffnung

Geschäftsführer Karl Peter Pfeiffer und Vizerektor Werner Fritz

13:20 Uhr: Vortrag und Diskussion „Kritisches Denken der Studierenden fördern“

Helmut Konrad, Historiker und Rektor der Karl-Franzens-Universität Graz von 1993 bis 1997

14:05 Uhr: Vortrag und Diskussion „Formula Student – gemeinsam Fehler machen“

Michael Trzesniowski, Lehrender am Studiengang „Fahrzeugtechnik / Automotive Engineering“ gemeinsam mit den Studierenden Michael Feigl und Alexander Vogl

14:50 Uhr: Ideentische und Kaffeepause

15:10 Uhr: Vorstellung der Ideentische am Podium

16:00 Uhr: Pause

16:15 Uhr: Verleihung der Teaching Awards 2017 und Statement der öh joanneum

Sieben Lehrende der FH JOANNEUM werden für ihre Leistungen in der Lehre ausgezeichnet. Studierende nominieren bei diesem Award ihre Lehrenden.

17:30 Uhr: Ausklang mit Buffet