Arch. DI Markus Pernthaler – Markus Pernthaler Architekten

Architektur-Streifzüge

Arch. DI Markus Pernthaler - Markus Pernthaler Architekten

Das Institut „Architektur & Management“ der FH JOANNEUM lädt im Herbst zu den ARCHITEKTUR-STREIFZÜGEN. Die Vortragsreihe präsentiert namhafte, österreichische Architekturgrößen, welche national sowie international tätig sind. Neben Martin Lesjak von INNOCAD Architektur konnte Markus Pernthaler von Markus Pernthaler Architekten für die Reihe gewonnen werden.

Arch. DI Markus Pernthaler – Markus Pernthaler Architekten

Das in Graz ansässige Architekturbüro DI Markus Pernthaler Architekt ZT GmbH realisiert zahlreiche Projekte unterschiedlichster Art und Größe:

Kulturbauten (Helmut-List-Halle Graz), Wohnbauten (Rondo Graz, Messerquartier Graz), Bildungseinrichtungen (Landesberufsschule Bad Gleichenberg), Industriebauten (Fernheizwerk Arsenal Wien, Wasserturm Loviisa/ Finnland), Verkehrsbauten (Tower und Gerätehalle Flughafen Graz), Gesundheitseinrichtungen (Chirurgie West und Kinderzentrum LKH Salzburg, Chirurgie und Gynäkologie Graz, Wilhelminenspital Wien) wie auch die Gestaltung öffentlicher Räume (Hauptplatz und Marienplatz Graz).

Neben regelmäßiger Teilnahme an Architekturwettbewerben ist das Büro seit einigen Jahren auch in der Projektentwicklung tätig. Einige der Schwerpunkte sind hierbei Stadtentwicklungsprojekte im großen Maßstab, multifunktionale innerstädtische Bauten, sowie Ökologie und nachhaltiges Ressourcenmanagement.

Preise (Auswahl)

• 2000
    Architekturpreis des Landes Steiermark (Glockenturm Seetaleralpe)

• 2002