Banken auf dem Prüfstand – wie Standard & Poor’s, Fitch, Moody’s & Co tatsächlich arbeiten

Banken auf dem Prüfstand - wie Standard & Poor's, Fitch, Moody's & Co tatsächlich arbeiten

Eintauchen in die Welt von Standard & Poor’s, Fitch und Moody's: Das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft lädt am 19. März 2019, 18:30 Uhr herzlich zum Vortrag „Banken auf dem Prüfstand – wie Standard & Poor's, Fitch, Moody's & Co tatsächlich arbeiten“ mit Ron Slomovits, Rating Advisory, und anschließender Podiumsdiskussion unter der Moderation von Michael Murg, Leiter des Instituts Bank- und Versicherungswirtschaft, mit Thomas Ortner, Investor Relations Manager, GRAWE Bankengruppe, und Markus Zahrnhofer, Geschäftsführer Metis Invest GmbH.

Wie funktioniert eigentlich ein Ratingprozess? Wie arbeiten Standard & Poor's, Fitch, Moody's & Co tatsächlich? Was sind die Besonderheiten von Bankenratings? … und was sind eigentlich Schattenratings? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Ron Slomovits in seinem Vortrag. Ron Slomovits arbeitete bei der internationalen Ratingagentur Standard & Poor’s und verantwortete Ratings internationaler Banken sowie internationaler Gebietskörperschaften. Aktuell berät Ron Slomovits Emittenten, institutionelle Investoren, Finanzregulierungsbehören und Fonds rund um das Thema Ratings im Rahmen des von ihm gegründeten Unternehmens Rating Advisory.

Nach dem Einblick von Ron Slomovits werden zwei weitere Gäste zur Podiumsdiskussion stoßen: Thomas Ortner, Investor Relations Manager der Bank Burgenland AG / Grawe Bankengruppe, und Markus Zahrnhofer. Thomas Ortner hat den Ratingprozess in der Bank Burgenland koordiniert und verantwortet und wird die Sicht der Banken, die einen Ratingprozess durchlaufen, beleuchten. Markus Zahrnhofer ist Geschäftsführer der in Graz ansässigen Metis Invest GmbH und spezialisiert auf Asset Management für institutionelle Investoren. Der Fokus der Metis Invest GmbH liegt insbesondere auf dem Corporate Bond Management und zieht im Zuge des Anleihenportfolio-Managements neben internen Modellen auch Ratings für Investmententscheidungen heran. Markus Zahrnhofer wird im Rahmen der Diskussion die Bedeutung von Ratings und Schattenratings im Investmentprozess veranschaulichen.

Nach dem Vortrag und der Podiumsdiskussion laden wir zum Austausch am Buffet.

Vortragender:

• Mag. Ron Slomovits, Rating Advisor seit 2015, zuvor Standard & Poor’s

Diskutanten auf dem Podium:

• Thomas Ortner, MSc , Investor Relations Manager der Grawe Bankengruppe
  • DI Markus Zahrnhofer, Geschäftsführer der Metis Invest GmbH

Moderation:

• Dr. Michael Murg, Institutsleiter, Bank- und Versicherungswirtschaft, FH JOANNEUM.
Mag. Ron Slomovits, Thomas Ortner, MSc, DI Markus Zahrnhofer, Dr. Michael Murg