Event

Die digitale Revolution – wie die „neuen Kanäle“ unsere visuelle Kommunikation verändern

FH Lecture im Designmonat: Michael Hajek

 

Recherche wird zum Luxus und das befördert eine Kultur der Fake News und alternativen Wirklichkeiten. Werden wir audiovisuelle Antworten finden oder verkommen wir zu Konsumentinnen und Konsumenten marketinggetriebener Stories neuer Monopolisten? Welche Bedeutung hat diese Veränderung für Designerinnen und Designer? Anworten auf diese Fragen werden in der Lecture von Michael Hajek gesucht.

So wie der Buchdruck Monopole zerstörte und eine Demokratisierung einleitete, verändert jetzt die digitale Revolution unser Leben. Die Produktionsmittel für alle und das Ende der Chefredaktion liefern „too much information“ für eine überforderte Generation. Welche Fähigkeiten sind in Zukunft gefragt?

Zur Person: Michael Hajek

1961 in Wien geboren, ist Artdirektor des ORF und Geschäftsführer der OMC (ORF Marketing Creation). Der gelernte Photograph begann 1986 unter Erich Sokol als freier Mitarbeiter in der ORF Grafik, wechselte 1993 als Artdirektor nach Köln zum Musiksender VIVA. 1995 kehrte er als Leiter für Grafik und visuelle Präsentation zum ORF zurück und folgte 1999 Gerhard Zeiler nach Deutschland, wo er bei RTL als Creative Director für das Design und das Marketing des Senders verantwortlich war. Seit 2010 ist er für das Corporate Design und die Promotion des ORF verantwortlich. In seinen Funktionen erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den US PromaxBDA Award für das Ö3 Logo.

Einladung zur Lecture von Michael Hajek
Einladung zur Lecture von Michael Hajek