Digitale Kompetenzen in den Gesundheitsberufen

Mann sieht auf eingeschalteten Computerbildschirm.

Digitalisierung ist ein zentrales Thema im Gesundheitswesen. Im Rahmen dieser Veranstaltung gehen wir der Frage nach, wie die Digitalisierung die Gesundheitsberufe verändert hat und werfen einen Blick in die Zukunft, wie sich das Gesundheitswesen durch den digitalen Wandel noch verändern wird.

In den diagnostischen und therapeutischen Gesundheitsberufen hat die Digitalisierung in unterschiedlichem Ausmaß Einzug gehalten. Um die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung nutzen und gleichzeitig die Risiken zu kennen und einschätzen zu können, sind künftig neue Kompetenzen erforderlich. Mit unserer Veranstaltung möchten wir den Angehörigen unterschiedlicher Gesundheitsberufe aktuelle Fakten hinsichtlich der der Digitalisierung näherbringen. Wir wollen aber auch einen Blick in die Zukunft wagen und mögliche Entwicklungen und Szenarien präsentieren. So sollen Interesse für das Thema geweckt sowie Vorbehalte und Ängste abgebaut werden, um die Gesundheitsberufe fit für die digitale Zukunft zu machen.

09:00 – 09:15: Begrüßung
  • Univ. Prof. Dr. Karlheinz Tscheliessnigg, Vorstandsvorsitzender der KAGes
  • Univ.-Prof. DI Dr. Karl Peter Pfeiffer, wissenschaftlicher Geschäftsführer der FH JOANNEUM
  • DI Dr. Uwe Trattnig, Kollegiumsleiter der FH JOANNEUM
09:15 – 09:45: Wie verändert die Digitalisierung unser Gesundheitswesen
  • Univ.-Prof. DI Dr. Karl Peter Pfeiffer
09:45 – 10:30: Ausbildung und Digitalisierung
  • Prof. Dr. Sissel Guttormsen Schär, Direktorin IML, Universität Bern
10:30 – 11:00: Pause
11:00 – 12:30: Statements zum Thema Digitalisierung aus den Berufsgruppen
  • Biomedizinische Analytik, Diätologie, Ergotherapie, Gesundheits- und Krankenpflege, Hebammen, Logopädie, Physiotherapie und Radiologietechnologie
12:30 – 13:30: Mittagspause
13:30 – 14:00: Digitalisierung im Krankenhaus
  • DI Dr. Markus Pedevilla, MSc, Bereichsleiter „Medizininformatik und Prozesse“ der KAGes
14:00 – 14:30: Digitalisierung und Ethik
  • Dozent (PD) Univ. Lektor Dr. Andreas Klein, Universität Wien; Eigentümer von Ethik Consulting Klein GmbH
14:30 – 15:00: Visionen im Bereich der Digitalisierung
  • Dr. Helmut Ritschl, MA MSc, Institutsleiter Radiologietechnologie der FH JOANNEUM
15:00 – 15:30: Pause
15:30 – 16:15: Podiumsdiskussion
Hinweis:

Anreise & Parkplätze: Nutzen Sie bitte, wenn möglich, die öffentlichen Verkehrsmittel für die Anreise. Parkmöglichkeiten: Grüne Zone rund um die FH JOANNEUM; P + R GKB-Center, Köflachergasse 3, 8020 Graz.