E-Learning Tag an der FH JOANNEUM Graz

E-Learning: Warum nicht? Eine kritische Auseinandersetzung.

Bereits zum 15. Mal lädt das ZML – Innovative Lernszenarien zum E-Learning Tag ein. In diesem Jahr steht die Tagung unter dem Motto „E-Learning: Warum nicht? Eine kritische Auseinandersetzung mit Methoden und Werkzeugen“.

Programm

Ab 8:30 Uhr können die Besucherinnen und Besucher bei einem Rundgang in der Postergalerie ihren Kaffee genießen. Die Poster geben Einblicke in die unterschiedlichen Herangehensweisen an E-Learning. Sie werden ganztägig ausgestellt und können in den Pausen betrachtet und diskutiert werden.

Um 9:00 Uhr wird die Tagung von Rektor Karl-Peter Pfeiffer im Audimax offiziell eröffnet. In der anschließenden Keynote „E-Learning aus drei Perspektiven “ beleuchten Gabriele Schwarze, FH JOANNEUM, Wolfgang Renninger, OTH Amberg-Weiden, und Sonja Tautscher, berufsbegleitende Studierende des Master-Lehrgangs „Public Communication“, E-Learning aus der Sicht einer vorsichtigen Anfängerin, eines Profis und einer Lernenden.

Der Track „Resümee ziehen “ gibt einen Überblick über die bisherige Entwicklung von E-Learning sowie die dadurch veränderten Rollen von Lehrenden und Lernenden. Diskutiert wird auch die aktuelle Situation des Einsatzes von E-Learning an österreichischen Hochschulen.

Der Paralleltrack „Rund um die Schule“ widmet sich dem Einsatz von E-Learning-Methoden im schulischen Bereich, wie beispielsweise Einbindung multimedialer Inhalte und digitaler Medien sowie von Lernspielen in den Unterricht.

Der Track „Didaktische Ansätze“ gibt Einblicke in kompetenzorientiertes E-Learning und die Aktivierung in Online-Lernsettings. Diskutiert werden der Einsatz von MOOCs sowie die effiziente Nutzung anderer Online-Angebote in der Lehre.

Im zeitgleichen Track „Die technische Seite“ wird das Hauptaugenmerk auf Tools und Werkzeuge wie 3D-E-Learning, Webkonferenzen, asynchrone Lehre oder Einsatz von mobilen Endgeräten in der Lehre gelegt.

Am späteren Nachmittag haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des E-Learning Tags die Möglichkeit, zwischen drei Workshops zu wählen, die Rechtsfragen im E-Learning, den didaktisch sinnvollen Einsatz von digitalen Lernangeboten oder die Herausforderungen beim Einsatz sozialer Medien in der Lehre zum Thema haben.