Die European Conference on Games Based Learning – kurz: ECGBL – wurde vor zehn Jahren gegründet. Die Konferenz fand in der Vergangenheit beispielsweise in Schottland, Spanien, Portugal, Deutschland, Griechenland oder Norwegen statt und wird in der Regel von Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus mehr als 40 Ländern besucht. Die Besonderheit ist dabei die interessante Kombination von akademischen Gelehrten, Praktikerinnen und Praktikern, Expertinnen und Experten aus dem Bereich des Spieldesigns sowie Einzelpersonen, die sich mit verschiedenen Aspekten des spielebasierten Lernens und ernsthaften Spielens beschäftigen.
Die elfte European Conference on Game Based Learning wird an der FH JOANNEUM in Graz veranstaltet. Zum zweiten Mal kehrt die Konferenz damit nach Graz zurück und wir hoffen, dass sowohl erfahrene als auch neue Kolleginnen und Kollegen daran teilnehmen. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen. Die Ziele dabei: Erweiterung des Umfangs der Konferenz und Förderung der Kreativität, Vernetzung und eines besseren Austauschs von Wissen.
Da die technologische Entwicklung die „Augmented Reality“- und „Virtual Reality“-Technologie erschwinglicher macht, legen wir in diesem Jahr einen Fokus auf innovative, spielbasierte technologische Lösungen und Fallstudien, wie zum Beispiel im Mini-Track Mixed Reality für Game-Based Learning. Darüber hinaus behandelt der Mini-Track Game-Based Learning in Health Care Education die Verwendung von CAVE-Technologien und anderen 3-D-basierten Methoden für die Bildung im Bereich der Gesundheitsversorgung. Außerdem werden medizinische Auswirkungen beleuchtet, die Spiele und Virtual Reality auf uns Menschen haben.
Neben den Keynotes zur Spieleentwicklung ist ein weiterer Höhepunkt der Konferenz ein runder Tisch, der vom Gaming Horizons Team initiiert und organisiert wird. Frühere Forschungsergebnisse heben die Nuancen und Widersprüche des ethischen Spieldesigns in der Mainstreambranche hervor und weisen auf die Existenz von neuen Entwicklungskonventionen, professionellen Subkulturen und Spannungen hin, die einen Antrieb für eine sozial verantwortungsbewusste Designkultur untermauern.