Event

FASZINATION LUFTFAHRT

Aktuelle Herausforderungen und Strategien

 

Am 14. Mai 2019 spricht Alexis von Hoensbroech, CEO von Austrian Airlines, über aktuelle Entwicklungen in der Luftfahrtbranche.

Dr. Alexis von Hoensbroech wurde am 3. Oktober 1970 in Köln geboren. Er studierte Physik an der Universität Bonn und promovierte anschließend in einem Thema aus der Astrophysik am Max-Planck-Institut für Radioastronomie. Von 1999 bis 2005 war er bei der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group in München und Tokio tätig, zuletzt als Projektleiter. Zu seinen Kunden zählten vor allem Unternehmen aus der Luftfahrtbranche.

Im Jahr 2005 wechselte von Hoensbroech zur Deutschen Lufthansa AG und übernahm die Verantwortung für den Bereich „Strategie und Beteiligungen“ der Lufthansa Passage. 2009 wurde er zum „Projektleiter Integrationsmanagement Airlines“ ernannt und verantwortete in dieser Funktion die Integration mehrerer Airlines wie Austrian Airlines und Brussels Airlines in die Lufthansa Group. Zwischen Juli 2010 und November 2014 war der Manager „Leiter Commercial Frankfurt“ der Lufthansa Passage und dort für das Netzmanagement, die Buchungssteuerung sowie die kaufmännische Leitung des Passagiergeschäfts am größten Drehkreuz der Airline verantwortlich. Am 1. Dezember 2014 folgte der Wechsel in den Vorstand der Lufthansa Cargo AG als CCO.

Seit 1. August 2018 gehört von Hoensbroech als Chief Executive Officer (CEO) dem Vorstand von Austrian Airlines an. Er verantwortet die Unternehmensbereiche Flugbetrieb, Technik, Ground Operation, Human Resources, Business Development & Corporate Strategy, Unternehmenskommunikation sowie Recht und Revision.

Porträtbild von Alexis von Hoensbroech.
Alexis von Hoensbroech, CEO von Austrian Airlines, ist am 14. Mai 2019 zu Gast an der FH JOANNEUM. (© Michèle Pauty)