Finance Academy

Finance Academy: Risikoanalyse und Deckungskonzept

Finance Academy: Risikoanalyse und Deckungskonzept 1

Im Rahmen der Finance Academy des Instituts Bank- und Versicherungswirtschaft findet am 17. Februar 2020 ein Seminar zum Thema Risikoanalyse und Deckungskonzept an der FH JOANNEUM statt.

Vorteile

Nicht jedes Risiko ist vermeidbar, aber sich dessen bewusst zu werden, ist schon ein guter Anfang. Dabei sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kundinnen und Kunden erfolgreich unterstützen können. Anhand praktischer Beispiele vermittelt dieses Seminar den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie operative Risiken bei Kundinnen und Kunden identifiziert, analysiert und bewertet werden. Die Analyse und Bewertung wird auf die Bedarfsgruppe KMU ausgelegt werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich schnell und effizient einen Überblick über die Risikolage verschaffen, diese Risiken richtig bewerten und wenn möglich (an der „first line of defense“) erste Gegenmaßnahmen einleiten.

Nach erfolgreicher Absolvierung des Seminars sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein eine angemessene Risikoanalyse, die eine eingehende Untersuchung und Bewertung der bedrohenden Gefahren umfasst, zu erstellen. Wobei insbesondere alle Existenz bedrohenden Risiken berücksichtigt werden. Auf Basis dieser Risikoanalyse wird dann ein angemessenes Deckungskonzept (für Sach- wie auch Personenversicherungen) erstellt. Zudem werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Vorschriften vertraut gemacht, die Sie für eine rechtssichere Beratung zur privaten Altersvorsorge kennen müssen.

Inhalt

• Systematische Risikoanalyse - relevante Risiken bei Kundinnen und Kunden sollen, je nach Versicherungssparte, effizient ermittelt und bewertet werden können
  • Richtiger Umgang mit den identifizierten Risiken je nach Risikoart
  • Vertieftes Wissen in Hinblick auf Versicherungslösungen in Bezug auf die Gruppe der KMU
  • Erstellung eines individuellen Deckungskonzeptes
  • Vertieftes Fachwissen bezogen auf die wichtigsten Versicherungsarten im Bereich KMU sowohl aus der Sach- als auch aus der Personenversicherung

Zielgruppe

Das Seminar richtet sich an Personen die im Zuge der Weiterbildungsverpflichtung nach IDD ein Seminar besuchen möchten und alle, die ihr Wissen rund um die Konzeption eines Deckungskonzeptes vertiefen möchten.