Hands on Intellectual Property Rights

Kompetenzaufbau Intellectual Property Rights Abteilung Forschungsorganisation und –services

Hands on IPR

Wir laden Sie herzlich zur Teilnahme am Schulungsprogramm zum Kompetenzaufbau im Bereich Intellectual Property Rights ein, das vom 11. bis 14. Oktober 2021 stattfindet.

Die Einreichung von Förderanträgen sowie die Abwicklung von Auftragsprojekten stellen Projektleiterinnen und Projektleiter vor immer komplexer werdende Herausforderungen, bei denen das geistige Eigentumsrecht eine große Rolle spielt. Dieses Schulungsprogramm wurde auf Basis einer Online-Umfrage unter den F&E-Mitarbeiterinnen und F&E-Mitarbeitern der Partner des WTZ-Süd erarbeitet, die zum Ergebnis hatte, dass dieses Themengebiet als komplex eingestuft wurde. Ein diesbezügliches Schulungsprogramm wurde von den Teilnehmenden der Umfrage als wünschenswert eingestuft.

Zielgruppe dieses Schulungsprogrammes sind Personen aus den Bereichen Projektleitung und F&E, die ihr Wissen auf dem Gebiet Intellectual Property Rights aufbauen beziehungsweise vertiefen wollen.

Modul 1: Einführung in das Thema Intellectual Property Rights sowie in das Urheberrecht

11. Oktober 2021, 13:00 – 17:00 Uhr
FH JOANNEUM, Eggenberger Allee 11, Raum EA11.112
MMag. Dr. Christoph Pasrucker, FH JOANNEUM

Ziel der Schulung ist es, zu erkennen, welche Forschungsergebnisse oder Aspekte eines Produkts bzw. einer Dienstleistung durch Immaterialgüterrechte (Patente, Gebrauchsmuster, Designs, Marken, Urheberrecht, Datenbankschutz) oder andere Rechte geschützt werden können. Damit erlangen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einerseits grundsätzliches Wissen zum Schutz eigener Ergebnisse aber auch Wissen zur Vermeidung der Verletzung der Rechte anderer. Zu diesem Zweck werden auch in Forschungsprojekten übliche vertragliche Vereinbarungen und praktische Probleme zum Thema besprochen.

Modul 2a: Datenschutz und Datenmanagement

12. Oktober 2021, 09:00 – 11:00 Uhr
Mag. Stephanie Pichler, FH JOANNEUM

Werden im Rahmen von Forschungsprojekten personenbezogene Daten verarbeitet, sind die datenschutzrechtlichen Regelungen insbesondere die DSGVO zu beachten. Diese Regelungen wirken auf den ersten Blick verwirrend, undurchsichtig und vielleicht sogar behindernd für die Durchführung Ihres Forschungsprojektes und als ForscherIn sieht man sich mit zusätzlichen Formalitäten überhäuft.
Mit dieser Schulung wollen wir Ihnen zeigen, dass die Einhaltung der DSGVO im Rahmen Ihres Forschungsprojektes nicht nur nicht behindernd, sondern sogar einen Mehrwert bieten kann und wie die FH JOANNEUM Sie bei diesem Thema unterstützt. Neben der Klärung von Grundbegriffen und den formalen Voraussetzungen, wie die Erstellung von Einwilligungserklärungen und Verträgen, wird der genaue Ablauf zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Regelungen an der FH JOANNEUM dargestellt.
Zudem werden wir uns mit den technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die Sicherheit der Daten gewährleisten zu können, gemeinsam auseinandersetzen und Beispiele für einen sicheren Umgang mit personenbezogenen Daten erarbeiten. Nach dieser Schulung sind Sie in der Lage das Thema Datenschutz in Ihrem Forschungsprojekt zielgerichtet einzubauen, zu bearbeiten und ohne größeren Aufwand abzuhandeln. Sie wissen über die internen Abläufe und Ansprechpersonen an der FH JOANNEUM Bescheid, die Sie bei der Berücksichtigung der DSGVO unterstützen.

Modul 2b: Forschungsdatenmanagement und Data-Management-Pläne

12. Oktober 2021, 14:00 – 16:00 Uhr
Mag. Christian Kaier, KF Uni Graz

Dieser Vortrag beschäftigt sich mit folgenden Fragen:

• Was versteht man unter Forschungsdatenmanagement?
  • Was bringt Forschungsdatenmanagement in der Praxis?
  • Wozu braucht und wie erstellt man einen Datenmanagementplan?
  • Was versteht man unter FAIR Data?
  • Wann muss und wie kann man seine Forschungsdaten zugänglich machen? („Open Data“)
  • Welche Daten dürfen oder müssen nicht frei zugänglich sein?
  • Welche Repositorien stehen für Forschungsdaten zur Verfügung?

Modul 3: Erfindung und Verwertung

13. Oktober 2021, 09:00 – 15:00 Uhr
FH JOANNEUM, Eggenberger Allee 11, Raum EA11.112
Dipl.-Kfm. Dipl.-Phys. Dr.rer.nat. Moritz Theisen
Mag.rer.nat. Dr.rer.nat. Dr. Alexander Muhr, TU Graz

Im Workshop werden folgende Themen behandelt:

• Patent laws: history and statistics, general provisions of the Patent Law in Austria as well as in Europe, invention, patentability, requirements
  • Patent strategy: Criteria and deadlines of the patent application process starting with the patent specification and ending with the granting of a patent, advantages and disadvantages of different patent application procedures (countries, regions), financial and legal effects of patent applications (incl. group work)
  • Patent Search: Searching with free online tools (incl. Patent search examples for own exercise)
  • Patent claims - example (group work)

Modul 4: IP-Strategie

14. Oktober 2021, 09:00 – 11:00 Uhr
Mag. Gerd Zechmeister, AWS

Präsentation und Zwischenfragen (Wissensabfrage/Aktivierung: im Falle einer virtuellen Präsentation mit Online-Tools wie etwa Mentimeter); 2 Stunden mit 1 Pause. Folien werden den Teilnehmenden nach der Präsentation als PDF zur Verfügung gestellt.

• Kurze Einführung in die Grundlagen von Schutzrechten: Übersicht über Patent, Gebrauchsmuster, Urheberrecht (ferner Marke, Design)
  • Weitere Schutzmöglichkeiten und Maßnahmen des IP-Schutz: Geheimhaltung, defensive Publikation, Dokumentation, Recherchen, Freedom2Operate
  • IP-Strategie: grundsätzliche Ansätze, Funktionen, Handlungsfelder, IP-Management