Informationsabend: Bachelor-Studium Bank- und Versicherungswirtschaft

Hochschulausbildung neben Job und Familie

Informationsabend zum Bachelorstudium Bank- und Versicherungswirtschaft

Der Finanzsektor braucht Fachleute, die vielfältig ausgebildet sind, den Vernetzungseffekt von Banken und Versicherungen verstehen und breit gefächertes Know-how in diesen Disziplinen vorweisen. Seit dem Jahr 2005 werden diese Expertinnen und Experten an den Studiengängen des Instituts Bank- und Versicherungswirtschaft der FH JOANNEUM ausgebildet.

Beim Informationsabend informieren wir Sie über Inhalte des Bachelor-Studiums, die berufsbegleitende Organisation und mögliche berufliche Einsatzfelder. Für persönliche Informationsgespräche stehen Ihnen Studiengangsleiter, Lehrende, Studierende, Absolventinnen und Absolventen zur Verfügung.

Für das Bachelor-Studium Bank- und Versicherungswirtschaft können Sie sich noch bis zum 28. Mai 2018 bewerben.

Typischerweise haben unsere Studierenden bereits einschlägige Berufserfahrungen oder planen einen Berufseinstieg in der Bank- oder Versicherungswirtschaft. Die berufsbegleitende Organisationsform des Studiums bietet jedenfalls die Möglichkeit, einer akademischen Hochschulausbildung neben Job und Familie.

Das ganzheitliche Verständnis der Bank- und Versicherungswirtschaft qualifiziert unsere Absolventinnen und Absolventen zur Lösung komplexer Problemstellungen. Ihre beruflichen Einsatzfelder liegen in verantwortungsvollen Positionen in der Bank- oder Versicherungswirtschaft.

Das Bachelor-Studium „Bank- und Versicherungswirtschaft“ richtet sich an Personen, die bisher noch kein Studium abgeschlossen haben und ist auf eine Dauer von sechs Semestern (180 ECTS) ausgelegt. Inhaltlich besteht das Studium aus drei fundamentalen Säulen:

• eine fundierte formal / quantitative betriebswirtschaftliche Ausbildung,
  • die fachspezifische Ausbildung aus Bank- und Versicherungsbetriebslehre inklusive der entsprechenden Produktlehren sowie
  • die Ausbildung in den relevanten Rechtsthematiken und im Bereich der Digitalisierung.

Darüber hinaus wird in mehreren Lehrveranstaltungen die Weiterentwicklung der sozialen und persönlichen Kompetenzen der Studierenden in besonderer Weise gefördert. Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Arts in Business (BA) ab.

Um Ihnen den Bachelor-Studiengang „Bank- und Versicherungswirtschaft“ näher zu bringen, veranstalten wir am 03. Mai 2018 ab 18:30 Uhr einen Infoabend, zu dem wir Sie recht herzlich einladen. Wir stehen natürlich gerne für persönliche Informationsgespräche zur Verfügung stehen.

Hinweis:

Alle Informationen zum Studium finden Sie hier.

Tipp:

Wussten Sie, dass sich für unsere Studierenden vielfach bereits während des Studiums berufliche Aufstiegsmöglichkeiten ergeben?