Event

Informationsabend #1: Das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft stellt das Bachelor- und Masterstudium vor

Glanzlichter im Mai: Graduierungen 2018

Beim Informationsabend des Instituts Bank- und Versicherungswirtschaft informieren wir Sie über Inhalte des Bachelor- und des Masterstudiums, die berufsbegleitende Organisation sowie Berufs- und Karrierechancen.

Der Finanzsektor braucht Fachleute, die vielfältig ausgebildet sind, den Vernetzungseffekt von Banken und Versicherungen verstehen und breit gefächertes Know-how in diesen Disziplinen vorweisen. Seit dem Jahr 2005 werden diese Expertinnen und Experten an den Studiengängen des Instituts Bank- und Versicherungswirtschaft der FH JOANNEUM ausgebildet. Die berufsbegleitende Organisationsform des Bachelorstudiengangs „Bank- und Versicherungswirtschaft" sowie des Masterstudiengangs „Bank- und Versicherungsmanagement" bietet Studierenden zudem die Möglichkeit, einschlägige Berufserfahrungen zu sammeln und die akademische Hochschulausbildung mit Job und/oder Familie zu vereinbaren.

Das ganzheitliche Verständnis der Bank- und Versicherungswirtschaft qualifiziert Absolventinnen und Absolventen zur Lösung komplexer Problemstellungen. Ihre beruflichen Einsatzfelder liegen in verantwortungsvollen Positionen in der Bank- oder Versicherungswirtschaft.

Die berufsbegleitende Organisationsform des Studiums bedingt, dass die Lehrveranstaltungen großteils geblockt an Freitagen (ab 15 Uhr) und an Samstagen (ganztägig) abgehalten werden. Darüber hinaus werden gezielt Elemente des Distance E-Learning verwendet, wodurch sich die Präsenzzeit reduziert.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, einzelne Lehrveranstaltungen werden optional auf Englisch angeboten. Als Referentinnen und Referenten kommen ausgewiesene Expertinnen und Experten aus der facheinschlägigen Wirtschaft sowie aus dem akademisch-wissenschaftlichen Bereich zum Einsatz.

Um Interessierten den Bachelorstudiengang „Bank- und Versicherungswirtschaft“ sowie den Masterstudiengang „Bank- und Versicherungsmanagement“ näherzubringen, veranstalten wir am 07. Mai 2019 ab 18:30 Uhr einen Infoabend, zu dem wir Sie recht herzlich einladen. Zusätzlich stehen Ihnen Studiengangsleiter, Lehrende, Studierende, Absolventinnen und Absolventen für persönliche Informationsgespräche zur Verfügung.