Event

Informationsabend: Master-Studium Bank- und Versicherungsmanagement

Mit einem Master-Abschluss eröffnen Sich Ihnen neue Karrierewege.

Informationsabend zum Masterstudium  Bank- und Versicherungsmanagement

Der Finanzsektor braucht Fachleute, die vielfältig ausgebildet sind, den Vernetzungseffekt von Banken und Versicherungen verstehen und breit gefächertes Know-how in diesen Disziplinen vorweisen. Seit dem Jahr 2005 werden diese Expertinnen und Experten an den Studiengängen des Instituts für Bank- und Versicherungswirtschaft der FH JOANNEUM ausgebildet.

Beim Informationsabend informieren wir Sie über Inhalte des Master-Studiums, die berufsbegleitende Organisation und Berufs- und Karrierechancen. Für persönliche Informationsgespräche stehen Ihnen Studiengangsleiter, Lehrende, Studierende, Absolventinnen und Absolventen zur Verfügung.

Für das Master-Studium Bank- und Versicherungsmanagement können Sie sich bis zum 28. Mai 2018 beziehungsweise 21. August 2018 bewerben.

Typischerweise haben unsere Studierenden bereits einschlägige Berufserfahrungen oder planen einen Berufseinstieg in der Bank- oder Versicherungswirtschaft. Die berufsbegleitende Organisationsform des Studiums bietet jedenfalls die Möglichkeit, einer akademischen Hochschulausbildung neben Job und Familie.

Das ganzheitliche Verständnis der Bank- und Versicherungswirtschaft qualifiziert unsere Absolventinnen und Absolventen zur Lösung komplexer Problemstellungen. Ihre beruflichen Einsatzfelder liegen in verantwortungsvollen Positionen in der Bank- oder Versicherungswirtschaft.

Das auf vier Semester angelegte Master-Studium Bank- und Versicherungsmanagement setzt sich zunächst aus einem allgemeinen Teil zusammen, der die beiden Bereiche „Internationale finanzwirtschaftliche Rahmenbedingungen“ sowie „Management und Führungskompetenz“ umfasst. Darauf aufbauend erfolgt eine von den Studierenden frei wählbare Vertiefung im Bereich Bankmanagement oder im Bereich Versicherungsmanagement.

Das Studium schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts in Business (MA) ab.

Das Master-Studium richtet sich an Absolventinnen und Absolventen facheinschlägiger Bachelor-Studien, wie beispielsweise BWL, VWL, BVW, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik, wobei auch juristische und technisch-naturwissenschaftliche Studienabschlüsse die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen. Das Studium eignet sich somit auch ideal für Juristeninnen und Juristen sowie Technikerinnen und Techniker, die bereits einschlägige Berufserfahrung vorweisen können und sich in Managementpositionen der Bank- oder Versicherungswirtschaft weiterentwickeln möchten.

Die berufsbegleitende Organisationsform des Studiums bedingt, dass die Lehrveranstaltungen großteils geblockt an Freitagen (ab 15 Uhr) und an Samstagen (ganztägig) abgehalten werden. Darüber hinaus kommen gezielt Elemente des Distance E-Learning zum Einsatz, wodurch sich die Präsenzzeit reduziert.

Die Unterrichtssprache ist Deutsch, einzelne Lehrveranstaltungen werden optional auf Englisch angeboten. Als Referentinnen und Referenten kommen ausgewiesene Expertinnen und Experten aus der facheinschlägigen Wirtschaft sowie aus dem akademisch-wissenschaftlichen Bereich zum Einsatz.

Um Ihnen den Master-Studiengang „Bank- und Versicherungsmanagement“ näher zu bringen, veranstalten wir am 26. April 2018 ab 18:30 Uhr einen Infoabend, zu dem wir Sie recht herzlich einladen. Wir stehen natürlich gerne für persönliche Informationsgespräche zur Verfügung stehen.

Hinweis:

Alle Informationen zum Studium finden Sie hier.

Tipp:

Wussten Sie, dass für dieses Studium nicht nur Absolventinnen und Absolventen eines Wirtschaftsstudiums, sondern auch jene eines juristischen oder technischen Studiums zugelassen sind?