Event

Investmentbanking bye bye?

Die digitale Revolution und die Finanzbranche

 

Das Institut Bank- und Versicherungswirtschaft lädt gemeinsam mit dem Alumniverband Bank- und Versicherungswirtschaft der FH JOANNEUM, dem Finance Club Graz und der Volksbank Steiermark herzlich zum Vortrag von Investmentpunk Gerald Hörhan über den Einfluss der Digitalisierung auf die Finanzbranche.

Die digitale Revolution wird unsere Wirtschaft und Gesellschaft mehr verändern, als die industrielle Revolution. Globale IT-Konzerne haben bereits mehr Macht, als die mächtigsten Staatschefinnen und -chefs und das „the winner takes it all“-Prinzip führt zur Schaffung von globalen und lokalen Monopolen und Oligopolen, so die Einschätzung von Gerald Hörhan.

Auch der Finanzdienstleistungssektor steht vor einem nie dagewesenen Umbruch. Start-ups und andere Wettbewerber drängen auf den Markt – gestützt auf neue Technologien. Viele Prozesse werden bei Banken und Versicherungen künftig computergestützt automatisch erledigt. Durch die rasante digitale Transformation des Sektors steigt vor allem der Bedarf an technikaffinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Finanzexpertinnen und -experten werden künftig immer stärker an der Schnittstelle zur IT eingesetzt. Welche Kompetenzen brauchen die Investmentbankerinnen und -banker der Zukunft und wie sieht die Bank der Zukunft aus? Welche Rolle werden Kryptowährungen spielen? Diese und noch weitere spannende Fragen werden im Rahmen dieses Vortrages des wohl bekanntesten Investmentbankers Österreichs erörtert.

Gerald Hörhan studierte Mathematik und Wirtschaft in Harvard, arbeitete für J.P. Morgan in New York und McKinsey & Company in Frankfurt - heute hat er seine eigene Investmentgesellschaft in Wien. Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in Investment Banking, Corporate Finance, Private Equity und Alternative Investments. Darüber hinaus ist er erfolgreicher Immobilieninvestor, hat mit provokanten Buchtiteln für Furore gesorgt und trat schon mehrfach als Experte in Fernsehsendungen auf.

Im Anschluss an den Vortrag steht Gerald Hörhan gerne für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Gerald Hörhan erklärt das Investment Banking der Zukunft. (© Danube Advisory GmbH)