Event

Lange Nacht der Forschung – Digital

Lange Nacht der Forschung - Digital

2020 findet die Lange Nacht der Forschung nicht wie gewohnt an der FH JOANNEUM statt, sondern es wurde es neues digitales Konzept ausgearbeitet. Die LNF20 DIGITAL wird von 9. Oktober bis einschließlich 30. Dezember 2020 online ablaufen. Unter dem Motto „Digital Transformation“ werden in diesem Zeitraum rund 200 Beiträge und virtuelle Stationen präsentiert.

Die Lange Nacht der Forschung (LNF) ist einzigartig. Sie ist das größte Event für Wissenschaft und Forschung im deutschsprachigen Raum. Alle zwei Jahre werden an einem Abend in ganz Österreich innovative Erkenntnisse und bahnbrechende Technologien für ein breites Publikum zugänglich gemacht. In Zeiten wie diesen kann die LNF nicht wie gewohnt durchgeführt werden. Daher wird heuer entsprechend dem Motto „Digital Transformation“ das Programm ausschließlich virtuell angeboten. Aus allen neun Bundesländern werden rund 200 Beiträge online zu sehen sein.
Am 9. Oktober 2020 gibt es zahlreiche Live-Streams, die dem interaktiven Charakter der LNF entsprechen. Das gesamte Online-Programm steht von 9. Oktober bis 30. Dezember 2020 zur Verfügung. Auch die FH JOANNEUM Graz sowie der Standort Kapfenberg freut sich Teil dieser digitalen Veranstaltung zu sein.

Auch wenn das Live-Erlebnis im virtuellen Format nicht 1:1 übersetzbar ist, sind wir überzeugt, dass diese Form viele Vorteile bietet:

• Die Videobeiträge können bequem von zu Hause aus angeklickt werden.
  • Ortsunabhängig und zu jeder Tages- und Nachtzeit, allein, mit Familie oder Freunden.
  • Damit haben alle Österreicherinnen und Österreicher erstmals die Chance, Forschungsbeiträge in jedem Teil des Landes zu entdecken.
  • Das Spektrum umfasst alle 12 Themengebiete – von Bildung über Digitalisierung, Energie, Gesundheit, Kunst und Technik bis Wirtschaftswissenschaften.
  • Die Beiträge können nach Thema sowie nach Art selektiert werden.
  • Es wird zahlreiche Videos über aktuelle Forschungsprojekte geben sowie Interviews mit heimischen Forscherinnen und Forschern. Virtuelle Führungen durch Labore und Forschungseinrichtungen ermöglichen den Blick hinter die Kulissen der Forschung. Erklärvideos, Lehrvideos und Live-Demonstrationen zeigen auf verständliche Art und Weise, wie Forschung funktioniert und sind auch für Schülerinnen und Schüler geeignet. Daneben gibt es auch einige interaktive Formen wie Online-Quiz, Spiele oder Apps sowie wissenschaftliche Vorträge.
  • So können Interessierte fast drei Monate lang mehr Stationen „besuchen“ als sonst.
  • Informationen im Vorfeld gibt es auf den Social-Media-Kanälen und unter www.langenachderforschung.at

Alle weiteren Infos und das Programm der FH JOANNEUM finden Sie hier.