Abendvortrag

Luftraumüberwachung in Österreich

Erfahrungen eines Draken-Piloten

 

Das Institut Luftfahrt lädt Sie am 28. Oktober 2021 zum Abendvortrag Luftraumüberwachung in Österreich die FH JOANNEUM Graz ein! Eugen Pongratz, Einsatzpilot des Militärs, berichtet über Erfahrungen eines Draken-Piloten!

Zum Thema

Der Draken des schwedischen Herstellers SAAB war von 1987 bis 2005 zur Luftraumüberwachung in Österreich im Einsatz. Eugen Pongratz war sechs Jahr Einsatzpilot des Draken und verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz. In seinem Vortrag gibt er zunächst Einblicke in die Ausbildung und die physischen Belastungen von Militärpiloten. Danach schildert er seine Erfahrungen und Abenteuer mit dem Draken – angefangen vom Gefechtstraining in der Schweiz bis hin zu den Problematiken bei der Überstellung der Flotte nach Schweden. Im zweiten Teil seines Vortrages geht er auf die Entwicklung und aktuelle Situation der Luftraumüberwachung in Österreich ein und berichtet unter anderem über die Fähigkeiten und Möglichkeiten des Eurofighters.

alt
Foto: Österreichisches Bundesheer
Foto: Österreichisches Bundesheer

Zum Vortragenden

Eugen PONGRATZ
(Jg. 1971) war 13 Jahre Pilot bei den österreichischen Luftstreitkräften, davon sechs Jahre als Einsatzpilot am SAAB Draken. 2003 wechselte er in die zivile Luftfahrt und fliegt derzeit als Senior First Officer auf der Boeing 777 bei Austrian Airlines. In 30 Jahren Fliegerei sammelte er 12500 Flugstunden auf über 20 verschiedenen Flugzeugtypen. 2019 schloss er das Masterstudium Luftverkehrsmanagement an der FH JOANNEUM ab.

Foto: Eugen Pongratz