Lunch & Lecture

Martina Marx: Schön schreiben reicht nicht

 
Martina Marx: Schön schreiben reicht nicht
Schön schreiben reicht nicht

Als Martina Marx ihre Laufbahn bei „Kleine Zeitung Online“ startete, gab es noch eine Printredaktion und eine Onlineredaktion. Es gab Kolleginnen und Kollegen, die meinten, dieses Internet wird sich nie durchsetzen. Mittlerweile hat sich herumgesprochen, dass „schön schreiben“ nicht mehr reicht, um mit Artikeln, Geschichten und Inhalten ausreichend Leserinnen und Leser zu erreichen.

Als gelernte Online-Journalistin hat Martina Marx erst Print lernen müssen, um wiederum Printlern zu lernen wie online geht. Aktuell versucht sie mit dem jungen Magazin Futter zu ergründen, wie Qualitätsjournalismus für Digital Natives funktionieren kann und welche Rolle soziale Medien dabei spielen.

In diesem Vortrag versucht sie zu vermitteln, wie es ist als Journalistin crossmedial zu arbeiten, was man können muss und was man getrost links liegen lassen kann. Und wie man das alles mit einem berufsbegleitenden Studium an der FH JOANNEUM vereinbaren kann.

futter.kleinezeitung.at

Martina Marx

Martina Marx ist Grazerin. Sie hat an der FH JOANNEUM „Journalismus und Unternehmenskommunikation“ studiert und während des Studiums als Redakteurin bei „Kleine Zeitung Online“ im Sportressort gearbeitet. Nach dem Studium hat sie die Leitung des kleinen Ressorts übernommen. 2009, als „Die Presse“ mit „Die Presse am Sonntag“ eine Neugründung wagte, ging Martina Marx nach Wien. Mit der Geburt von Kind 1 kehrte sie als Steiermark-Korrespondentin von „Die Presse“ in die Heimat zurück. Ebenso als Korrespondentin war sie für „Wirtschaftsblatt“ – RIP – tätig. Aktuell arbeitet sie als Redaktionsleiterin mit ihrem Team an der Neuaufstellung von Futter, dem jungen Magazin der Kleinen Zeitung. Martina Marx ist verheiratet.

Link zur Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/1447702385387521/