Abendvortrag

Mobilfunk der 5. Generation (5G NR) versus Flugzeugelektronik

Hintergründe aus flugbetrieblicher und technischer Sicht am Beispiel des Radio-Höhenmessers

Von Augmented-Reality-Spielen über selbstfahrende Autos bis hin zu automatisierten Flugsystemen: Der Mobilfunkstandard 5G New Radio soll neue Anwendungen in Echtzeit ermöglichen. Doch birgt 5G Gefahren für den Flugverkehr? In den letzten Monaten häuften sich dazu Berichte in Zeitungen und Online-Medien. Vor allem in den USA ist das Thema hochaktuell. Die Referenten betrachten das Thema am Beispiel der möglichen Beeinflussung der Radio-Höhenmesser durch den 5G-Mobilfunk und erörtern dieses aus den Perspektiven des Flugbetriebs als auch der eingesetzten Technologie.

Das Institut Luftfahrt/Aviation ladet sehr herzlich zum Abendvortrag ein.

Vortragende:

Dr. Reinhard Lernbeiss (Technischer Pilot und Captain, Austrian Airlines)
ist Flugkapitän und technischer Pilot Boeing B777 bei Austrian Airlines. Neben seiner Erfahrung mit über 20.000 Flugstunden in beinahe 40 Jahren, leitete er Testflugkampagnen und ist als Fachhochschul- und Universitätslektor tätig.

Dr. Holger Flühr (FH-Professor, Institut Luftfahrt, FH JOANNEUM) war Entwicklungsleiter für integrierte Mobilfunkkomponenten bei einem Hersteller passiver elektronischer Bauelemente. Er ist seit 2003 am Institut Luftfahrt der FH JOANNEUM als Professor für Avionik und Flugsicherungstechnik tätig.

Hören Sie auch den Podcast zum Thema auf „Safety Corner“:
Gefährdet 5G den Flugverkehr?