Event

Navigation Sensors: From the Hot Sun to Cold Atoms

Existing Solutions and Future Technologies

 

Zum Thema

Am 13. Jänner 2020 wird Dr. rer.nat. Alfons Newzella, Experte für Flugführungssensoren der MBDA-Deutschland GmbH, einen Überblick über die physikalischen Grundlagen vermitteln, die von der Frühzeit bis heute genutzt wurden, um die eigene aktuelle Position zu bestimmen, also zu navigieren. Außerdem gibt er einen kleinen Ausblick möglicher Technologien, die in Zukunft dafür Anwendung finden könnten. Der Schwerpunkt liegt dabei in der Eignung für die Anwendung in autonomen und autarken Systemen.

Über den Vortragenden

Dr. rer.nat. Alfons Newzella, geb. 1960, studierte von 1982-1987 Physik an der Westfälischen Wilhelms Universität Münster. 1993 promovierte er am Institut für Angewandte Physik der WWU Münster. Seine Tätigkeit umfasste den Bereich Inertial-Sensorik und Navigationssystem bei verschiedenen Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie (DASA, LFK, EADS) sowie der Fa. NG Litef. Seit 2006 ist er bei MBDA-Deutschland GmbH Fachreferent für Flugführungssensoren sowie seit 2011 auch zuständig für Navigationssysteme. Zudem ist Dr. Newzella Lehrbeauftragter an der Uni BW München für Navigationssensoren in Flugkörpern.