Online-Kurs

Online-Kurs: Lernprozesse in MOOCs

MOOCs – Massive Open Online Courses - beeinflussen die Hochschulen und werden sie verändern. Im "BizMOOC"-Projekt geht es darum, das Potenzial von MOOCs für Hochschulen (und für die europäische Wirtschaft) auszuloten. Im Rahmen des Projekts wurde ein self-paced MOOC zum Thema: Learning with MOOCs for Professional Development entwickelt - also ein MOOC, in dem man nach eigenem Ermessen lernen kann.

Das dreiwöchige Online-Training bietet die Möglichkeit sich mit MOOCs, ihren didaktischen Möglichkeiten und ihrem Potenzial als offenes Lernangebot auseinanderzusetzen, wobei die TeilnehmerInnen auch im Learning with MOOCs for Professional Development-MOOC lernen werden.

Zielgruppe

Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Online-Kurses sind Lehrende von Hochschulen, Lehrerinnen, Lehrer, Trainerinnen und Trainer, die sich aus professionellem und / oder privatem Interesse mit MOOCs beschäftigen und ihre Kompetenzen weiterentwickeln möchten.

Inhalte

In diesem moderierten Online-Kurs entwickelt sich ein gemeinsamer Gruppenlernprozess zum Thema MOOCs. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer setzen sich mit dem MOOC-Angebot und unterschiedlichen didaktischen Ansätzen von MOOCs auseinander. Sie werden in einem MOOC aktiv lernen und reflektieren ihre Lernerfahrungen. Sie diskutieren Modelle der Integration von MOOCs in die eigene Lehre und entwickeln Ideen für einen Transfer.

Ziele
  • Interesse an MOOCs entwickeln und das Angebot der MOOCs für die eigene Lehre und das eigene Lernen entdecken
  • Sich anhand von Aufgaben mit dem Learning with MOOCs for Professional Development-MOOC auseinandersetzen
  • Rahmenbedingungen für den Einsatz von MOOCs hinterfragen
  • Reflexion und Transfer in die eigene Lehre / das eigene Training
Zeitaufwand

Als Zeitaufwand für den Kurs ist mit circa 25 Stunden zu rechnen.

Moderatorin

Jutta Pauschenwein leitet das ZML-Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM. Ihre Auseinandersetzung mit MOOCs begann 2011 mit dem Change11 MOOC . Seither ist sie begeisterte Lernende in MOOCs, entwickelt diese auch in Projekten und moderiert die Lernprozesse im MOOC.

Foto: FH JOANNEUM/ZML