Online-Kurs

Online-Kurs: Was kann die Social Network Analysis im E-Learning leisten?

 
FH JOANNEUM/ZML

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Visualisierungen von Online-Netzwerken ermöglichen die Darstellung großer Datenmengen und das Erkennen von Zusammenhängen, die sonst vielleicht im Datenmaterial verloren gehen. Wie können die Modelle der Social Network Analysis zur Visualisierung des Verhaltens von Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Online-Gruppen genützt werden?

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrerinnen und Lehrer sowie Trainerinnen und Trainer, die an E-Learning interessiert sind und das Potenzial der Visualisierungen von Online-Interaktionen – das Potenzial der Social Network Analysis (SNA) – im Rahmen der eigenen Lehre oder des eigenen Trainingsangebots diskutieren sowie Daten ihrer eigenen Online-Gruppen darstellen möchten.

Kursinhalte

Zu Beginn werden Grundlagen der Social Network Analysis, basierend auf Erlerntem aus dem MOOC „Social Network Analysis“ im Herbst 2014 erarbeitet. Modelle und wichtige Parameter der Social Network Analysis werden analysiert und erste Erfahrungen mit der Anwendung auf eigene Online-Gruppen zur Diskussion gestellt.

Dann werden die Teilnehmenden dabei unterstützt, Daten der eigenen Online-Gruppen mit der Software gephi zu visualisieren. Falls es keine eigenen Daten gibt, können auch Probedaten zur Verfügung gestellt werden.

Kursziele
  • Einblick in Social Network Analysis
  • Anwendung der Social Network Analysis auf Daten der eigenen Online-Gruppen
  • Diskussion des Potentials der Social Network Analysis
alt
Foto: FH JOANNEUM/ZML
Kursdesign und Moderation

Jutta Pauschenwein leitet das ZML – Innovative Lernszenarien und ist Lehrende an der FH JOANNEUM. Sie ist zertifizierte E-Moderatorin nach Gilly Salmon. Seit 2007 entwickelt und moderiert sie Online- und Blended-Trainings. Seit 2014 beschäftigt sie sich mit Social Network Analysis.

Zeitaufwand

Als Zeitaufwand für den Kurs ist mit ca. 25 Stunden zu rechnen.