Online-Vertiefungsworkshop

Online-Vertiefungsworkshop: „Miro“ – visuelle Kooperation im Unterricht / Training

Visuelle Kollaborationswerkzeuge wie „Miro“[1] fördern einen lebendigen Unterricht und bieten Raum für das Engagement der Lernenden. Im Vertiefungsworkshop geht es um den Austausch zum und die Erfahrungen mit dem Einsatz von „Miro“.
Der Workshop wird im Rahmen des FFG Projektes #dienetzwerkerinnen abgewickelt. [2]

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrende, Trainerinnen und Trainer, die an Visualisierungen in der Hochschuldidaktik interessiert sind und bereits etwas Erfahrung mit „Miro“ (oder einem ähnlichen Werkzeug, etwa auch „Mural“) gesammelt haben.

Inhalt

Der Workshop basiert auf den individuellen Erfahrungen der Teilnehmenden mit „Miro“. Unterschiedliche „Miro-Boards“ werden diskutiert und ausprobiert.

• Einen vertiefenden Einblick in die Möglichkeiten von „Miro“ erhalten
  • Unterschiedliche Boards ausprobieren und das Potenzial der Visualisierungsmöglichkeiten von „Miro“ ausloten
  • Transfer für die Lehre, das Training andenken
Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Journalismus und PR“ sowie „Content-Strategie“. Visualisierungen von E-Learning Prozessen interessieren sie schon lange.

Quellenangaben
[1] https://miro.com/
[2] Das Projekt dienetzwerkerinnen.at wird von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft mbH (FFG) - Programm Laura Bassi/Frauen gestalten Digitalisierung – unterstützt.