Online-Workshop

Online-Workshop: Die Kunst der E-Moderation

 

E-Moderation ist eine wichtige Voraussetzung für die Konzeptionierung und Durchführung erfolgreicher Online-Lernphasen. Das didaktische Modell nach Gilly Salmon [1] eröffnet einen Prozess des Informationsaustausches, der Wissenskonstruktion und der Selbstorganisation der Lernenden.

Eine wesentliche Aufgabe der Lehrenden, Trainer:innen liegt im Aufbau der Struktur der Online-Phase. Durch passende Aufgabenstellungen wächst die Online-Gruppe und wird rasch selbstständiger. Die Lernenden setzen sich mit Inhalten selbstständig auseinander und konstruieren gemeinsam Wissen. Lehrende als Online-Moderator:innen begleiten den Prozess. [2]

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrer:innen, Trainer:innen, die ihre Online-Gruppen gut betreuen und die Selbstverantwortung stärken möchten.

Inhalt

Im ersten Teil des Workshops setzen sich die Teilnehmenden, basierend auf einem kurzen theoretischen Input, mit dem „Fünf-Stufenmodell“ von Gilly Salmon auseinander. Im zweiten Teil erstellen die Teilnehmenden sogenannte „E-tivities“ für ihre Lehre oder ihr Training.

Ziele
  • Diskussion der Phasen Ankommen, Online-Sozialisierung, Informationsaustausch, gemeinsame Wissenskonstruktion und Weiterentwicklung von Gilly Salmon
  • Arbeit an geeigneten Online-Tasks (E-tivities) für die eigene Online-Lerngruppe
  • Gemeinsam Konzepte für den Transfer in die eigene Arbeit entwickeln
Didaktisches Konzept

Die Trainerin stellt Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilt ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmer:innen arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin/des Experten.

Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Soziale Arbeit“, „Journalismus und PR“ sowie „Content Strategy“. Sie sieht sich als Online-Moderatorin ihrer Online-Gruppen.