Online-Workshop

Online-Workshop: Die Rolle der Serie im Unterricht

(Fast) alle schauen Serien. Wie kann man dieses Potenzial für die Lehre und das Training nützen? Was hat eine gute Serie mit gutem (Online-)Unterricht zu tun?

Dieser Workshop findet im Rahmen des Laura Bassi Projekts „Die Netzwerkerinnen - Ein Frauennetz zur gegenseitigen Unterstützung und zum Online-Empowerment“ [1] statt.

Hochschullehrende, Trainerinnen und Trainer

Inhalte

Nach Christian Blümelhuber, Lehrender zu strategischer Unternehmenskommunikation an der Universität der Künste Berlin, ist eine Serie die Variation des Immergleichen [2]. So gesehen, ist unser (Lehr-)Alltag voller Serien. Doch wie kann ein Unterricht, der mehrmals im Semester stattfindet, zu einer Serie ausgebaut werden? Und wie kann die „Unterrichtsserie“ mit der Online-Lehre verknüpft werden?

Im Workshop werden die Trainerinnen und Trainer mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren, welche Elemente von Serien [3] wir in unserer Lehr- und Trainingstätigkeit entdecken und wie die Idee der „Serie“ in Unterrichts- und Trainingssessions eingesetzt werden kann, um diese spannend und zugleich verständlich zu gestalten. Die Trainerin und der Trainer verfügen über kein Rezept für die Entwicklung und den Einsatz von Serien, sondern möchten - anhand von Literatur über die Konzeption von Serien (Film, TV), angereichert mit didaktischer Theorie und vor allem mit persönlichen Erfahrungen - zu eigenen Überlegungen anregen [4].

• Auseinandersetzung mit den Eigenschaften von Serien
  • Diskussion von Elementen von Serien im Unterricht und im Training
  • Arbeit am Transfer in den eigenen Unterricht, das eigene Training
Didaktisches Design

Die Trainerin/der Trainer stellen Inhalte und Aufgabenstellungen – teilweise bereits vor dem Termin – zur Verfügung und teilen ihre professionellen Erfahrungen mit der Gruppe. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten in Gruppen bzw. einzeln an den Aufgaben. Nach dem Workshop wird den Teilnehmenden eine Dokumentation des Workshops von der Trainerin/dem Trainer per Mail zugesendet. Im Gegensatz zu einem Webinar stehen bei einem Workshop die Gruppenarbeit und die individuellen Lernprozesse im Zentrum – nicht der Vortrag der Expertin/des Experten.

Trainerin und Trainer

Jutta Pauschenwein, leitet das Kompetenzzentrum „ZML – Innovative Lernszenarien“, ist Lehrende an Studiengängen am Institut „Journalismus und Public Relations“ und ist eine Online-Netzwerkerin.
Wolfgang Kühnelt ist Konzeptionist, Texter und Kommunikationsberater - offline & online - und lehrt am Studiengang „Journalismus und PR“ sowie bei den Lehrgängen „Public Communication“ und „Medienkompetenz/Digital Literacy“.

Foto: FH JOANNEUM/ZML

Quellenangaben:
[1] Das Projekt "#dienetzwerkerinnen" wird aus Mitteln der Nationalstiftung für Forschung, Technologie und Entwicklung finanziert. Die Abwicklung des Förderungsprogramms Laura Bassi 4.0 erfolgt durch die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und mit freundlicher Unterstützung des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW).
[2] Alles Serie oder was? Die 3. Idee im Marketing: Christian Blümelhuber at TEDxKoeln
[3] Weber, Tanja und Junklewitz, Chrisan: Das Gesetz der Serie. Ansätze zur Definion und Analyse, in: Medienwissenschaft 1/2008, S.13–31
[4] OER: Die Serie im Unterricht/Training

Fördergeber