Online-Workshop

Online-Workshop: KI-Tools in der Lehre – Ich bin kein Roboter!

In diesem Workshop erhalten Sie einen Überblick über KI-Tools und deren Einsatzmöglichkeiten in der Lehre. Wir zeigen Ihnen Beispiele, wie diese Tools in der Lehre eingesetzt werden könnten. Darüber hinaus werden Tools selbst ausprobiert und gemeinsam ein Einsatz in der eigenen Lehre diskutiert. Der Workshop ist ein idealer Einstieg, um sich mit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Lehre zu beschäftigen.

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrer:innen, Trainer:innen, Studierende und alle die sich für den Einsatz von KI in Ihrer Arbeit interessieren

Inhalt

Zu Beginn erhalten Sie einen Überblick über den Stand der Technik von KI-Tools allen voran ChatGPT. Im weiteren Verlauf werden verschiedene KI-Tools und didaktische Einsatzszenarien bis zu möglichen Fallstricken in der Anwendung vorgestellt und diskutiert.
* ChatGPT
* KI in der Textbearbeitung
* KI in der Bild-, Video- und Audiobearbeitung
* KI für Code und Formeln
* Einsatz von KI in der Lehre

Die Teilnehmenden
* lernen KI-Tools kennen
* diskutieren Ideen für den Einsatz von Künstlicher Intelligenz
* wenden Tools selbst an
* evaluieren didaktische Einsatzszenarien mit KI in der Lehre

Didaktisches Design

Die Trainer:innen stellen Inhalte zur Verfügung und teilen ihre Erfahrungen mit der Gruppe. Nach dem Workshop werden den Teilnehmenden Unterlagen des Workshops zur Verfügung gestellt. Ein individueller Lernprozess sowie der Vortrag der Trainer:innen stehen gleichermaßen im Vordergrund.

Trainer:innen

Martin A. Gutzelnig unterstützt seit 2013 Lehrende bei der Umsetzung von Videoprojekten im Hochschulumfeld und bietet Videoworkshops zur Erstellung digitaler Inhalte sowie „Super 8“ Filmworkshops mit analogem 8mm Filmmaterial an. Des Weiteren betreut er die Plagiatserkennungssoftware PlagScan und beschäftigt sich mit dem Einsatz von KI-Werkzeugen und E-Learning Tools in Studium und Lehre.

Christina Mossböck arbeitet seit dem Jahr 2000 an der FH JOANNEUM in der Abteilung ZML-Innovative Lernszenarien. Die Übernahme der Leitung des E-Learning Service des ZML an der FH JOANNEUM ermöglicht ihr seit 2014, weitere persönliche Kompetenzen aufzubauen.

Workshop-Anmeldung

Bitte melden Sie sich über unser Online-Formular an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Tipp:

Für die Teilnahme am Workshop können Sie als Lehrperson (intern & extern) 3 LE im Rahmen der hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen. Dies scheint in Ihrer Teilnahmebestätigung auf.