Online-Workshop

Online-Workshop: Offenes Lernen im Barcamp

Ein Barcamp wird auch „Unkonferenz“ genannt. In dieser offenen Konferenz entstehen die Sessions und die Agenda spontan und vor Ort. Die Teilnehmer:innen teilen ihre Expertise und ihre Fragen in kurzen Sessions. Sie sind also Expert:innen und Teilnehmer:innen zur gleichen Zeit. [1]

Studierende lieben das Barcamp, sie lernen voneinander und bringen aktuelle und ihnen wichtige Themen ein. Alle – Studierende und Lehrende – lernen in den Barcamp-Sessions. Auch in Projekten oder in der Weiterbildung und im Training sind Barcamps eine gute Möglichkeit, um wichtige Trends und Herausforderungen sichtbar zu machen – und sie beleben ungemein!

Zielgruppe

Hochschullehrende, Lehrer:innen und Trainer:innen, die an offenen Lernprozessen auf Augenhöhe interessiert sind.
Der Workshop findet ab 10 Teilnehmer:innen statt.

Inhalte

Vorab sind die Teilnehmer:innen eingeladen über ein mögliches Thema, das sie einbringen könnten, nachzudenken. Im Online-Workshop selbst wird ein Barcamp durchgespielt. So könnte der Zeitplan aussehen:
* Einführung und Planung der Session (30 min.)
* Session 1 (30 min., 2-3 parallele Sessions)
* Session 2 (30 min., 2-3 parallele Sessions)
* Reflexion (30 min.)

In der verbleibenden Zeit überlegen die Teilnehmenden und die Moderatorin Umsetzungsszenarien für die eigene Lehre, das eigene Training.

• Ein Barcamp kennenlernen
  • Gemeinsam voneinander lernen
  • Ideen für die Umsetzung eines Barcamps im eigenen Kontext entwickeln.
Didaktisches Design

Die Trainerin stellt Inhalte zur Verfügung und teilt ihre Erfahrungen mit der Gruppe. Nach dem Workshop werden den Teilnehmenden Unterlagen des Workshops zur Verfügung gestellt. Ein individueller Lernprozess sowie der Vortrag der Trainerin stehen gleichermaßen im Vordergrund.

Trainerinnen

Jutta Pauschenwein leitet das ZML – Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM und ist Lehrende in den Studiengängen „Journalismus und PR“ sowie „Content-Strategie“. Als Lehrende setzt sie Barcamps seit 2014 um und auch in ihren Projekten spielen Barcamps einen wichtigen Part. [2]

Workshop-Anmeldung

Melden Sie sich bitte über unser Online-Formular zum Workshop an. Bei Fragen bzw. für eine Stornierung der Anmeldung wenden Sie sich bitte an zml@fh-joanneum.at.

Tipp:

Für die Teilnahme am Workshop können Sie als Lehrperson (intern & extern) 4 LE im Rahmen der hochschuldidaktischen Weiterbildung der FH JOANNEUM geltend machen. Dies scheint in Ihrer Teilnahmebestätigung auf.

Foto: FHJ/ZML
Offenes Lernen im Barcamp