Online-Workshop

Online-Workshop: (Online-)Portfolios als Reflexions- und Bewertungsinstrumente

 

Gerade in Zeiten des stärkeren Einsatzes der Online-Lehre wird die Leistungsüberprüfung zu einer besonderen Herausforderung. Portfolios als didaktisches Werkzeug gibt es bereits seit vielen Jahren, in ihrer Online-Version können sie die Medienkompetenz der Lehrenden stärken. Lehrende können die Lernenden durch punktuelle Sichtung des Portfolios während des Semesters begleiten und die produzierten Inhalte anhand eines Kriterienkataloges bewerten.

Zielgruppe

Hochschullehrende, die sich auch als Facilitator (Ermöglicherin / Ermöglicher) von selbstgesteuerten, studentischen Lernprozessen sehen.

Inhalt

Lernportfolios sind ein lang bewährtes didaktisches Konzept, das die Selbstlernkompetenz fördert und es den Lernenden ermöglicht, die eigenen Lernprozesse zu steuern [1] . Online-Portfolios – die mediale Unterstützung solcher Lernprozesse – schöpfen die Vorteile dieses didaktischen Szenarios aus und fügen zahlreiche Benefits von Online-Umgebungen hinzu, wie etwa die Interaktivität und die Vernetzung zwischen Lernenden sowie zwischen Lernenden und Lehrenden.

Ziele
  • Auseinandersetzung mit dem Werkzeug „Portfolio“ anhand der Theorie und der Umsetzung im Studiengang „Content-Strategie
  • Diskussion der Bewertung von Portfolios
  • Generierung von Ideen für die Umsetzung im eigenen Unterricht
Trainerin

Jutta Pauschenwein leitet das ZML - Innovative Lernszenarien der FH JOANNEUM, lehrt in den Studiengängen „Journalismus und PR“ sowie „Content-Strategie“. Ihre Masterstudierenden der „Content-Strategie“ arbeiten vier Semester lang an ihren Online-Portfolios.

Quellenangaben
[1] https://uwaterloo.ca/centre-for-teaching-excellence/teaching-resources/teaching-tips/educational-technologies/all/eportfolios - Eynon, B., Gambino, L. M., & Torok, J. (2014). Reflection, integration, and ePortfolio pedagogy.: https://academicworks.cuny.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1026&context=nc_pubs
Bass, R. (2014). Social pedagogies in ePortfolio practices: Principles for design and impact. Catalyst for Learning: Eportfolio Resources and Research. http://c2l.mcnrc.org/wp-content/uploads/sites/8/2014/01/BassSocialPedagogy.pdf