Online-Workshop: Praktikumsanleitung – vertrauensvoll im Kreißsaal

Online-Workshop: Praktikumsanleitung - vertrauensvoll im Kreißsaal (c) FH JOANNEUM

Erfahren Sie, wie Sie Studierende im Kreißsaal vertrauensvoll anleiten und evaluieren können. Der Workshop vom 20.05. bis 05.07. bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit des fachlichen Austauschs, sondern auch die Chance, an einem wegweisenden Projekt teilzunehmen.

Zum ersten Mal in Österreich wird eine einheitliche Beurteilung der Hebammenstudent:innen im Kreißsaalpraktikum durchgeführt. Wir konzentrieren uns dabei auf das Prinzip des Anvertrauens, um den Fortschritt der Studierenden in Bezug auf ihre Selbstständigkeit zu bewerten. Die sogenannten "Anvertraubaren Professionellen Tätigkeiten" (Entrustable Professional Activities, EPAs) wurden in Zusammenarbeit mit den Studiengangleitungen der österreichischen Hebammenausbildungen und den Praxisanleiter:innen entwickelt, um eine konsistente Beurteilung sicherzustellen.

Da dieses Bewertungsmodell einen neuen Ansatz in den Fokus rückt, ist es uns ein besonderes Anliegen, Sie auf diesem Weg zu unterstützen. Nehmen Sie die Gelegenheit wahr, sich in einem geschützten Rahmen weiterzubilden und mit Kolleg:innen aus ganz Österreich auszutauschen.

Inhalte:

Die Schulung findet über die E-Learning-Plattform "Moodle" statt und erstreckt sich vom 20. Mai bis zum 05. Juli. Dort werden Sie schrittweise in die Anwendung der EPAs eingeführt und haben die Möglichkeit, sich mit Ihren Kolleg:innen auszutauschen. Die Kommunikation erfolgt vollständig online und flexibel, ohne feste Termine.

Trainerin:

Unsere erfahrene Trainerin Moenie van der Kleyn, Hebamme und Dozentin am Studiengang Hebammen der FH JOANNEUM, begleitet Sie während der gesamten sieben Wochen. Sie bringt über zehn Jahre Erfahrung als E-Moderatorin mit und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Workshopanmeldung:

Melden Sie sich jetzt für den Workshop an! Die Anmeldung ist bis zum 14. Mai 2024 möglich. Nutzen Sie das Anmeldeformular auf unserer Website und geben Sie Ihre Kontaktdaten an, einschließlich der E-Mail-Adresse, mit der Sie sich im Moodle-Kurs anmelden möchten.

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit allen Informationen zum Moodle-Zugang. Ihre Daten werden am Ende des Kurses gelöscht, und Sie müssen nichts auf Ihren PC hochladen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen in die Zukunft der Hebammenausbildung zu investieren und stehen Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.